Zufallsfoto

Die Freitagspost: Das wichtigste Mittel gegen das Corona-Virus ist die Impfung

Veröffentlicht am 12.11.2021 in Woche für Woche

In der heutigen Freitagspost schreibt Daniel über die aktuellen Corona-Zahlen. Die SPD fordert eine deutliche Ausweitung der Impfangebote für Baden-Württemberg.

Die dramatisch steigenden Corona-Infektionen machen uns allen große Sorgen. Kein Mensch kann etwas für das Coronavirus – aber wir Menschen haben Wege gefunden, das Virus zu bekämpfen. Das wichtigste Mittel ist das Impfen. Angesichts stark steigender Corona-Inzidenzen und voller Intensivstationen haben wir von der SPD-Fraktion in dieser Woche noch einmal eine deutliche Stärkung der Impfangebote im Land gefordert.

Es war ein Fehler der grün-schwarzen Landesregierung, Ende September die Impfzentren ersatzlos zu schließen. Das haben wir damals kritisiert, wie sich jetzt zeigt, zu Recht. Natürlich braucht es keine großen Messehallen mehr, und natürlich leisten die Hausarztpraxen und die mobilen Impfteams gute Arbeit. Aber beide Angebote stoßen jetzt an ihre Grenzen. Darum brauchen wir ein zusätzliches, ortsnahes und permanentes Angebot für Impfungen auch ohne Terminabsprachen. Dabei geht es nicht nur um die noch nicht Geimpften, sondern auch um Boosterimpfung für Ältere und Vorerkrankte. Nicht alle Impfwilligen haben einen Hausarzt und nicht jede Praxis kann zeitnahe Termine anbieten. Bei vielen ist schon das Telefon überlastet. Und im Moment haben nur wenige Menschen die Möglichkeit, sich im Impfbus in der Nähe impfen zu lassen.

Überhaupt ist das Impfmanagement von Minister Lucha zu kritisieren. Wer immer wieder die landeseigene Impfkampagne als besonders erfolgreich lobt, während Baden-Württembergs Impfquote im Vergleich der alten Bundesländer gerade noch auf dem vorletzten Platz landet, leidet an Selbstüberschätzung. Dass in Baden-Württemberg voraussichtlich in den nächsten Tagen die Corona-Alarmstufe gilt, weil die Intensivstationen schwer belastet sind, liegt auch daran, dass sich Grüne und CDU jeweils in Lockerungen überboten und die Prognosen des Robert Koch-Instituts für den Herbst missachtet haben.

Noch einmal: Kein Mensch kann etwas für das Coronavirus. Aber für die falsche Politik der grün-geführten Landesregierung sind Menschen verantwortlich.

Foto der Woche: Zu Beginn der Woche konnte ich in Stuttgart – mit 3G-Regelung und Abstand – das Café72 der Ambulanten Hilfe besuchen. Hier erhalten Wohnungslose einen warmen Kaffee, ein gutes Mittagessen, ein offenes Gespräch – und derzeit auch eine Impfung

Homepage Daniel Born MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de