Zufallsfoto

Auf dem Tandem durch den gesamten Wahlkreis

Veröffentlicht am 07.09.2015 in Wahlkreis

Eppelheim/Neulußheim. Wahlkreis 40, 40 Kilometer, 40 Leute an Bord! - Landtagskandidat Daniel Born und sein Zweitkandidat, der Schwetzinger Stadtrat und SPD-Vorsitzende Simon Abraham, wollten zum Abschluss des Sommers in die Pedale treten und motivierten erfolgreich zum Mitradeln. Schon beim Start am Eppelheimer Wasserturm stießen die ersten dazu und bei der Schlusseinfahrt an der Grillhütte Neulußheim zeigten sich die Kandidaten und ihre Unterstützer begeistert von dieser Fahrt durch den eindeutig schönsten Wahlkreis.

"Mit dem Tandem zeigen wir, dass dieser Wahlkampf eine Teamarbeit ist. Und mit der Fahrt durch alle zehn Kommunen machen wir deutlich, dass ein Landtagsabgeordneter Daniel Born bedeutet, dass alle zehn Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger den gleichen direkten und unbürokratischen Kontakt zu ihrem Abgeordneten haben werden." so Born beim Start der Tour in Eppelheim. Es geht der SPD darum Menschen zu verbinden - nicht auseinanderzubringen. Auf einer Fahrradtour entsteht so eine gute Verbindung. Und für Daniel Born selbst ist die Idee Menschen zu verbinden eine der Triebfedern seiner politischen Arbeit: "Bildungsgerechtigkeit, Zeit für Familie, gute Arbeit und leistungsfähige Kommunen sind wichtig, damit nicht die Neidgesellschaft gewinnt sondern das erfolgreiche Miteinander aller."


Start um 9 Uhr in Eppelheim:
"Bereits bei der ersten Station in Eppelheim stieß Ortsvereinsvorsitzender Devrim Korkut zur Radgruppe"

Plankstadt:

"Die Vorsitzende der SPD Plankstadt, Ursula Wertheim-Schäfer, begrüßte die Gruppe in der Ortsmitte"


"Zur Partnerstadt wäre auch schön - aber lieber weiter nach Oftersheim"


Oftersheim:

"In Oftersheim begrüßten Bürgermeister Jens Geiß und seine Frau das Tandem. Und außerdem kam ein weiterer sporterfahrener Radler dazu: Kreisrat Charly Weibel aus Reilingen"


Schwetzingen:

"Und dann das Tandem am wunderschönen Schloßplatz"


Brühl:

"Nächste Station: Brühl"


Ketsch:

"Fraktionsvorsitzender Gerhard Jungmann und viele Parteifreunde hatten ein großes 'Hallo in Ketsch' organisiert.


Hockenheim:

"Durch Talhaus zur Stadthalle Hockenheim. Auch dort freuten sich bereits die Mitglieder der örtlichen SPD auf das Tandem"


"Leckere Mittagspause beim AGV im Alten Fahrerlager"


Reilingen:

"Das Tandem fährt in Reilingen ein"


"Beste Stimmung bei der SPD Reilingen"


Altlußheim:

"Das Tandem in Altlußheim"


Endstation um 14 Uhr in Neulußheim:

"Ankunft nach 40 Km durch alle Komunen des Wahlkreises in Neulußheim"

 

Homepage Daniel Born

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de