Zufallsfoto

Andreas Stoch besucht Steinheim

Veröffentlicht am 15.02.2011 in Wahlkreis

Bürgermeister Olaf Bernauer (li.) und Andreas Stoch (re.) beim Seniorentreff des Fördervereins Seniorenarbeit.

Bei seiner Vor-Ort-Tour in Steinheim sprach der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch im Beisein von Mitgliedern der örtlichen SPD mit Bürgermeister Olaf Bernauer und Gemeindekämmerer Schmid.

Insbesondere die finanziellen Spielräume der Gemeinde und die anstehenden dringenden kommunalen Projekte wurden dabei erörtert. Beim Ausbau der Kleinkindbetreuung war man sich einig, dass diese eine gesellschaftlich hohe Priorität habe, andererseits das Land Baden-Württemberg Städte und Gemeinden bei der Umsetzung nicht ausreichend unterstütze. Stoch wies darauf hin, dass die SPD bei der Übernahme von Regierungsverantwortung den Kommunen eine deutlich verbesserte Förderung gewähren würde. In Bezug auf die Entwicklung der kommunalen Finanzen waren sich Stoch und Bernauer einig, dass die Gewerbesteuer als Haupteinnahmequelle erhalten bleiben und die Politik diese auf eine breitere Grundlage stellen müsse.

Zum vieldiskutierten Thema Bildung wies der Parlamentarier darauf hin, dass sich die SPD dafür einsetze, Schulen im ländlichen Raum zu erhalten. Alle Kommunen ab 5 000 Einwohner sollten über weiterführende Schulen verfügen. Dazu würden die vielen guten und flexiblen Konzepte vor Ort aufgegriffen und weiterentwickelt mit dem Ziel, die sozialen Strukturen in den Gemeinden zu erhalten.

Beim Besuch des Seniorentreffs des Fördervereins Seniorenarbeit würdigte Stoch das ehrenamtliche Engagement der Akteure. In der Diskussion mit den Senioren wurden vor allem die Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten und der Mobilität im Ort angesprochen sowie der Bau einer Spielhalle in der Ortsmitte, wofür nach Meinung einer Seniorin die Bevölkerung kein Verständnis habe.

Andreas Stoch besichtigte ferner den Steinheimer Systemdienstleister VOGT, der mit über 120 Beschäftigten zu den Marktführern auf dem Gebiet Reinigung und Hygiene gehört. Bei einer ausführlichen Präsentation durch Seniorchef Georg Zoller und Unternehmensleiter Uli Zoller zeigte sich Stoch von den innovativen Produkten und der erfolgreichen Dynamik der Firma angetan. Es sei bemerkenswert, dass die Firma gut und ohne Blessuren durch die Wirtschaftskrise gesteuert wurde, was nicht zuletzt der familiären und partnerschaftlichen Firmenphilosophie zu schulden sei. Die Entscheidungen, keine Leiharbeiter zu beschäftigen, angemessene Löhne zu zahlen, selbst auszubilden und ältere Arbeitnehmer bis zum verdienten Ruhestand zu beschäftigen, zeuge von hoher ethischer Verantwortung der Unternehmerfamilie Vogt.

Kritik wurde von Firmenseite allerdings an der zunehmenden behördlichen Bürokratie geübt. Insbesondere hohe und oft penible Anforderungen für Warentransporte verursachen einen hohen Aufwand. Auch die Vergabepraxis bei öffentlichen Ausschreibungen sollte dahingehend verbessert werden, dass nicht das billigste, sondern das wirtschaftlichste Angebot den Zuschlag erhalte. Damit könnten auch innovative Prozessabläufe verstärkt in die Vergabe einfließen. Erfreut zeigten sich alle Beteiligten über die Mitteilung der Unternehmensleitung, dass die Firma Vogt alsbald in zusätzliche Werkshallen in Steinheim investieren wolle.

Homepage Andreas Stoch

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de