Zufallsfoto

Abschlussprüfungen an den Werkrealschulen und Hauptschulen

Veröffentlicht am 12.05.2014 in Allgemein

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schüler viel Erfolg bei den Abschlussprüfungen....

An den 824 öffentlichen und 44 privaten Werkrealschulen und Hauptschulen in Baden-Württemberg beginnen am Dienstag (13. Mai) die Hauptschulabschlussprüfungen. Für die Schüler, die den Werkrealschulabschluss anstreben, beginnen die Prüfungen am Mittwoch (14. Mai).
„Die bestandenen Abschlussprüfungen bilden den Ausgangspunkt für den künftigen beruflichen Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Ich wünsche ihnen viel Glück dabei. Den Lehrerinnen und Lehrern danke ich für ihr großes Engagement bei der Prüfungsvorbereitung“, erklärte Kultusminister Andreas Stoch.

Rund 29 000 Schülerinnen und Schüler streben den Hauptschulabschluss an. Davon nimmt ein großer Teil an den Prüfungen teil. Genauer benennen lässt sich die Zahl aufgrund unterschiedlicher Optionen nicht. Zudem legen rund
14 000 Schülerinnen und Schüler am Ende von Klasse 10 die Werkrealschulabschlussprüfung ab.

Hauptschulabschlussprüfung
Die Hauptschulabschlussprüfung beginnt am 13. Mai mit dem Fach Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler sollen zeigen, dass sie Informationen aus einem Text entnehmen und auswerten können. Anschließend müssen sie eine Schreibaufgabe bearbeiten, die sich auf das Thema des Textes bezieht. Die Prüfung im Fach Mathematik am 20. Mai setzt sich aus Aufgaben zu den Grundkenntnissen und Wahlaufgaben zusammen. Am 27. Mai ist die schriftliche Prüfung in Englisch. Sie besteht aus den Teilen "Hör- und Hör-/Sehverstehen", "Leseverstehen" und "Schreiben". Eine mündliche Sprachprüfung haben die Schülerinnen und Schüler in Englisch bereits abgelegt.

Zusätzlich zu den Prüfungen in den Hauptfächern legen die Schülerinnen und Schüler eine themenorientierte Projektprüfung ab. Diese Projektprüfung ist verbindlich. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren in Gruppen ein selbst gewähltes Thema, bereiten die Informationen auf und präsentieren anschließend die Ergebnisse. Der Termin für die Projektprüfung wird durch die Schule festgelegt.

Zehntklässler nehmen an der Hauptschulabschlussprüfung teil, wenn sie sich im letzten Schuljahr für die Option "Hauptschulabschluss am Ende von Klasse 10" entschieden haben. Vom Besuch der 10. Klasse profitieren die Schülerinnen und Schüler, weil sie mehr Zeit zum Lernen und Vertiefen haben und dadurch eine weitere Chance auf einen guten Hauptschulabschluss erhalten.

Werkrealschulabschlussprüfung
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 mit dem Ziel Werkrealschulabschluss haben bereits die Sprachprüfung in Englisch abgelegt und werden schriftlich am 14. Mai in Deutsch, am 21. Mai in Mathematik und am 28. Mai in Englisch geprüft. Darüber hinaus absolvieren sie eine verpflichtende mündliche Prüfung, entweder im naturwissenschaftlichen Fächerverbund oder im besuchten Wahlpflichtfach. Mit dem Werkrealschulabschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler einen mittleren Bildungsabschluss. Dieser stellt die solide Basis für den Einstieg in die duale Berufsausbildung dar. Unter gewissen Voraussetzungen ist der Übergang auf ein berufliches Gymnasium möglich.

Die mündlichen Prüfungen für beide Abschlüsse sind zwischen dem 24. Juni und dem 11. Juli 2014.

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de