Zufallsfoto

Bericht aus Stuttgart

Veröffentlicht am 03.11.2021 in Landespolitik

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Interessierte,

 

die parlamentarische Arbeit ist wieder aufgefordert, zu ihrer Höchstform aufzulaufen: die Verhand-lungen und Debatten zu dem neuen Staatshaushalt – also die Verwendung der Einnahmen und Ausgaben – haben begonnen.

Interessant war bereits die Einbringung des Etats durch den Finanzminister, der sich zwar selbst lobt, während es aber unseres Erachtens nicht viel Lobenswertes gibt. Denn es kommt wie immer auf die Details an. Die Landesregierung behauptet zwar, es gebe neue Stellen für die Sozialpäda-gogischen Beratungs- und Betreuungszentren (SBBZ). Schaut man aber genau hin, sieht man vor allem: Es werde nur die Streichung von „KW“ (= Kann wegfallen)-Stellen verzichtet. Neue Stellen werden also nicht eingerichtet! So ist es nun also an uns, genau diese Widersprüche zu finden und aufzuzeigen. Denn auch hier könnte gelten: mehr grüner Schein als Sein!

 

An den vergangenen Plenartagen gab es zwei wichtige Debatten: zur Wahlrechtsreform und zur Situation der Kindertagesstätten.

Beim Thema Wahlrecht wurde deutlich, dass es eine große Mehrheit für die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre gibt. Außerdem soll es künftig bei Landtagswahlen in Baden-Württemberg ein Zwei-Stimmen-Wahlrecht geben.

Wie bisher wird mit der Erststimme in den siebzig Wahlkreisen der Direktkandidat oder die Direktkandidatin gewählt. Die Zweitstimme geht an eine Partei. Die Einführung von Zweitstimme und Landesliste soll dazu beitragen, dass mehr Frauen und junge Menschen in den Landtag gewählt werden. Heute haben wir knapp 30% Frauen im Landtag und das ist deutlich zu wenig. Allerdings wird die Änderung des Wahlrechts wohl ohne die Stimmen der FDP/DVP erfolgen, da sie der Auffassung ist, es bestehe die Gefahr, dass der Landtag mit zu vielen Abgeordneten deutlich größer werden könnte. Die SPD-Fraktion wird dennoch dieser Reform mit großer Mehrheit zustimmen!

 

Die Kita-Debatte hat die SPD-Landtagsfraktion angestoßen, weil sich bei uns viele Eltern und Kita-Leitungen gemeldet haben, die auf die schlechte Personalsituation hingewiesen haben. So müssen Öffnungszeiten verkürzt und sogar Ganztagesangebote zurückgenommen werden. Die Antwort der Regierungsfraktionen darauf war beschämend. Offensichtlich haben sie die schwierige Situation nicht erkannt oder wollten sie durch schöne Worte zudecken. Wir haben ein SOS-Sofortprogramm eingefordert, das folgende Punkte beinhaltet:

 

-          Das Einrichten einer SOS-Kita-Konferenz

-          Die Anpassung der vertraglichen Leitungszeit an den tatsächlichen Bedarf

-          Die Stärkung der praxisorientierten Ausbildung

-          Ein Sofortrückkehrerprogramm und einen Aufstockungsbonus für Teilzeitkräfte

-          Eine Soforthilfe für Träger:innen bei der Anmietung weiterer Räumlichkeiten

-          Den Ausbau des Luftfilterprogramms für Kitas

 

Wir sind gespannt, ob die Landesregierung unseren Forderungen folgen wird. Manchmal klappt das ganz gut, wie zum Beispiel beim Klimaschutzgesetz: Regieren durch die Hintertür, aber eben doch mit konstruktiven Vorschlägen, denen sich die Landesregierung nicht verweigern kann ;-).

 

Es freut mich, dass am kommenden Samstag die Hängebuche im Sedanquartier als Naturdenkmal unter Schutz gestellt wird – wieder mal ein Beispiel, was bürgerschaftliches Engagement und Hartnäckigkeit bewirken können. Dazu spreche ich meine Anerkennung und einen herzlichen Glückwunsch aus.

Wie immer freue ich mich auf eure Anregungen und verbleibe
 

mit solidarischen Grüßen

 

Gabi Rolland

Homepage Gabi Rolland MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de