Zufallsfoto

Bericht aus Stuttgart

Veröffentlicht am 30.04.2021 in Landespolitik

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Interessierte an meiner Arbeit in Stuttgart und in Freiburg,

 

„mit Freude und Eifer werde ich die neue Landesregierung vor mir hertreiben“, war meine Aussage, nachdem bekannt geworden war, dass die SPD kein Teil der neuen Landesregierung werden wird. So werde ich es auch in den kommenden fünf Jahren halten.

 

Es freut mich sehr, dass ich mit einem einstimmigen Ergebnis von meinen Kolleginnen und Kollegen der SPD-Landtagsfraktion zu einer der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Welche inhaltliche Aufgabe mir dabei zukommt, wird sich in den nächsten Wochen noch zeigen.

Meine südbadischen Kollegen, Jonas Hoffmann aus Lörrach und Hans-Peter Storz aus Singen, und ich werden künftig die Bürgerinnen und Bürger unseres Landesteils in Stuttgart und vor Ort vertreten. Wir haben miteinander abgestimmt, dass ich Ansprechpartnerin für die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Ortenau sowie den Stadtkreis Freiburg sein werde.

Um welche inhaltlichen Schwerpunkte sich die Fraktionsmitglieder jeweils kümmern werden, wird sich endgültig erst Ende Mai oder Anfang Juni entscheiden, wenn wir wissen, wie viele und welche Ausschüsse es geben wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich auch in der neuen Legislaturperiode die Umwelt- und Hochschulpolitik für die SPD-Landtagsfraktion verantworten darf.

 

Gerne könnt Ihr mir für diese Arbeit und darüber hinaus Eure Anregungen geben.

 

In unserer Fraktionssitzung am vergangenen Dienstag hat uns das Thema Impfen beschäftigt. Wir sind froh, dass es nun zügig voran geht, zweifeln aber daran, dass es der richtige Schritt ist, die Priorisierung der Impfabfolge aufzuheben. Wir sind der Auffassung, es sollte erst denjenigen ein Impfangebot gemacht werden, die weniger Möglichkeiten haben, sich in einem Garten oder Balkon aufzuhalten sowie denjenigen, denen es nicht möglich ist oder nicht so leichtfällt, über das Internet einen Termin zu buchen.

Wir gehen davon aus, dass die Diskussion um die Aufhebung von Einschränkungen für Geimpfte Fahrt aufnehmen wird. Es kann gut sein, dass dabei den Gerichten eine wesentliche Rolle zukommt, weil Bund und Länder nur zögerlich entscheiden können oder wollen.

 

Selbstverständlich wären trotz der nun im Infektionsschutzgesetz vereinbarten Regelungen der bundesweiten Notbremse hinsichtlich der Einschränkungen auch schärfere Maßnahmen in Baden-Württemberg möglich. Wir meinen, dass eine Testpflicht in den Betrieben durchaus verhältnis-mäßig wäre – schließlich finden dort die meisten Infektionen statt.
In den nächsten Tagen werden wir wissen, wie die neue und alte Regierungskoalition das Land voranbringen will. Wir sind gespannt. Ich werde Euch dann zu den einzelnen Politikfeldern unsere Haltung mitteilen.

 

Bei unserer Klausur Anfang Mai werden wir über die Zukunft der Baden-Württemberg-Stiftung sprechen. Ihr wisst, dass die SPD-Landtagsfraktion dagegen war, dass die Erlöse aus dem Verkauf der EnBW in die Stiftung gingen, weil dadurch jegliche Entscheidungsmöglichkeit des Landtages ausgehebelt war. Inwieweit sich die steuerliche Situation seit unserer Regierungszeit verändert hat, werden wir dann erörtern und unsere Meinung dazu festigen oder ändern.

 

Als Vorsitzende des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie Baden-Württemberg darf ich Euch auch herzlich einladen zu unserer Veranstaltungsreihe zur Künstlichen Intelligenz (KI).

Den Auftakt bestreiten wir am Samstag, 15. Mai 2021 von 10:00 bis 11:30 Uhr mit der Veranstal-tung „KI macht Gesellschaft: Wofür kann eine KI europäischer Prägung stehen?“ Als Referent zu Gast sein wird Dr. Philipp Hennig, Professor für die Methoden des Maschinellen Lernens an der Universität Tübingen und im Nebenamt Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme.

 

Die Zugangsdaten findet Ihr auf meiner Homepage: gabi-rolland.de - wir freuen uns auf rege Beteiligung und neue Mitglieder.

 

Bis bald verbleibe ich

mit solidarischen Grüßen

 

Eure

 

Gabi Rolland MdL

Homepage Gabi Rolland MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de