Zufallsfoto

Zwischen Mannheim und Stuttgart – Praktikum beim Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei

Veröffentlicht am 28.07.2023 in Pressemitteilungen

Zwischen dem 19. Juni und dem 28. Juli 2023 absolvierte der Politikwissenschaftsstudent Robin Fehst der Universität Mannheim ein Pflichtpraktikum beim SPD-Landtagsabgeordneten des Mannheimer Nordens Dr. Stefan Fulst-Blei. Sein Arbeitsalltag führte Robin dabei sowohl in das Wahlkreisbüro in Mannheim-Waldhof, zum Abgeordnetenbüro am Stuttgarter Schloss oder auch zu verschiedenen Veranstaltungen und Terminen mit Organisationen.

Robin Fehst war dabei besonders begeistert von den Plenardebatten, in welchen über die politischen Anliegen und aktuellen Themen gesprochen und neue Anträge und Gesetze verabschiedet wurden. So war gerade für Robin die Regierungserklärung von Winfried Kretschmann zum Thema Wasserstoffausbau in Baden-Württemberg sehr interessant. Auch der Besuch einer Sitzung der Enquetekommission, in welcher über die Situation der Schulen während der Corona-Pandemie gesprochen wurde, oder der Untersuchungsausschuss im Falle des Inspektors der Polizei, brachten diesem neue Erkenntnisse und Einblicke in die Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Daneben konnte Herr Fehst auch durch andere Debatten, Fraktions- oder Ausschusssitzungen, sowie in Gesprächen mit Frau Katrin Steinhülb-Joos MdL oder Daniel Born, dem Vizepräsidenten des Landtags, Einsichten hinter die Kulissen bekommen und interessante Gespräche zu den Themen Bildung und Wirtschaft führen, welche Robin als sehr anregend und informativ empfand.

Während seiner Zeit führte Robin eine Anzahl von abwechslungsreichen Aufgaben durch, welche diesem praxisnahe Einblicke in die Regional- und Landespolitik gegeben haben. So wurden diesem bei Terminen wie einem Fernsehdreh des RNF oder bei Gesprächen mit Schulleiter*Innen erst so richtig bewusst, was für eine Fülle von Themen und Verantwortung ein Landtagsabgeordneter hat. Aber auch die Aufgaben im Wahlkreisbüro Mannheim oder im Stuttgarter Büro des Landtagsabgeordneten brachten dem Praktikanten interessante Erkenntnisse in den organisatorischen Aufgaben und der parlamentarischen Arbeit. Robin war auch in der Vorbereitung und Organisation des Kita-Gipfels der Landtagsfraktion oder bei der Vorbereitung und der Durchführung eines Landtagsbesuchs von Bürger*Innen aus dem Wahlkreis eingebunden. Er konnte auch Erfahrung im Erstellen und Aufbereiten von Social-Media-Beiträgen sammeln, wobei der Praktikant Reden des Landtagsabgeordneten zusammenschnitt und auf dessen Social-Media-Kanälen veröffentlichte oder bei der Produktion von kurzen Videos half.

Zu seinem Praktikum sagte Herr Fehst abschließend folgendes: „Es war eine schöne und spannende Zeit im Wahlkreisbüro und auch im Büro des Landtagsabgeordneten in Stuttgart, in welcher ich viele Einblicke in die Landespolitik bekommen konnte. Auch war es mir möglich, neue Inhalte vermittelt zu bekommen, welche mich in meinem Leben weiterbringen werden. Ich kann nur jedem empfehlen ein solches Praktikum zu absolvieren, damit einem bewusst wird, was für eine Fülle von Aufgaben und Themen auf einen Landtagsabgeordneten zukommen, aber auch was für ein engagiertes und gut strukturiertes Team im Hintergrund benötigt wird, damit diese Arbeit überhaupt möglich ist. Ich möchte mich deshalb bei dem Team und bei Herrn Dr. Stefan Fulst-Blei für die schöne und spannende Zeit bedanken.“

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de