Zufallsfoto

Zusätzliche Mittel aus Stuttgart für das Nationaltheater Mannheim angekündigt

Veröffentlicht am 19.09.2014 in Pressemitteilungen

In den Vorberatungen für die Aufstellung des neuen Landeshaushaltes  wurden die Weichen gestellt: „Das Mannheimer Nationaltheater (NTM) erhält mit der Zuweisung weiterer Finanzmittel aus Stuttgart kräftigen Rückenwind“, freut sich die Landtagsabgeordnete Helen Heberer.
Erst vor wenigen Wochen im August konnte sie bereits die gute Nachricht überbringen, dass das traditionsreiche Mannheimer Theater von der bislang im Haushalt vorgesehenen Erwirtschaftung einer Einsparauflage im Jahr 2014 ausgenommen wird. Dies bedeutet unter dem Strich eine deutliche Erhöhung der Landeszuwendung in Höhe von 590.000 Euro und entspricht  einem Zuwachs von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie ein Blick auf die Zahlen zeige, könne das Nationaltheater seit dem Antritt der grün-roten Landesregierung ein Mehr an Aufmerksamkeit verzeichnen, machte die Landtagsabgeordnete deutlich. So sei nach dem gravierenden  Absacken der Landeszuschüsse in den letzten 20 Jahren der laufende Betriebskostenzuschuss seit dem Jahr 2011 wieder deutlich gestiegen, wobei in den zurückliegenden drei Jahren rund 1,3 Millionen Euro mehr überwiesen wurden.  Darüber hinaus kamen vom Land weitere 1,086 Millionen Euro für besondere Anlässe wie die „Schillertage“, den „Mozartsommer“ und theaterpädagogische Projekte. Dazu gab es noch 1,046 Millionen Euro von der Baden-Württemberg-Stiftung,  hiervon etwa eine Million Euro für das „Theater der Welt“. 

„Angesichts der vorhandenen Schieflage hat die neue Landesregierung seit 2011 jeweils schnelle zusätzliche  existentielle Hilfen gegeben“, stellt Heberer fest. „Jetzt  wollen wir als weiteren Schritt mit einer spürbaren Erhöhung des laufenden Zuschusses die Mehraufwendungen für die Tariferhöhungen auffangen und damit den laufenden Betrieb verbessern. Für mich heißt das: weiter am Ball bleiben“, kündigt die Abgeordnete ihr weiteres Engagement für das Mannheimer Nationaltheater  an.      

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de