Zufallsfoto

Wie geht es weiter mit dem Relaishaus - SPD-Abgeordneter Boris Weirauch schreibt an Landesbauministerin Nicole Razavi

Veröffentlicht am 10.10.2024 in Pressemitteilungen

Der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch hat sich mit einem Brief an die für den Denkmalschutz zuständige Landesministerin Nicole Razavi (CDU) gewendet, um den aktuellen Sachstand zum Verfahren um das "Alte Relaishaus" auf der Rheinau zu erfragen und auf eine Wiederherstellung und weiterführende Nutzung des historisch bedeutsamen Gebäudes hinzuwirken.

Das Relaishaus brannte im Oktober 2015 aus, der Besitzer wurde wegen Brandstiftung zu acht Jahren Haft verurteilt, ist aber weiterhin Eigentümer des Gebäudes. Das Relaishaus ist seitdem dem Verfall preisgegeben und wird von der Stadt Mannheim notdürftig gesichert, was für die Stadt mit hohen Kosten verbunden ist. „Eine Brandruine mitten im Stadtteil ist mehr als ein Ärgernis, zumal sie auch die Sicherheit von Passanten gefährdet“, macht der SPD-Abgeordnete seinem Unmut Luft. Weirauch hatte bereits in der Vergangenheit gegenüber dem Land Vorschläge unterbreitet, wie man das Gebäude nutzen könnte, etwa durch Verlegung des Polizeipostens aus dem Casterfeld. Für Weirauch weiterhin nicht nachvollziehbar ist, dass „der Eigentümer trotz rechtskräftiger Verurteilung Stadt und Land auf der Nase rumtanzt und jeden juristischen Kniff nutzt, um noch Kapital aus seiner Straftat zu ziehen“.

Weirauch wendet sich jetzt erneut mit einem Brief an Landesministerin Razavi. "Es ist mir ein persönliches Anliegen, dem Relaishaus mit seiner historischen, städtebaulichen und gesellschaftlichen Bedeutung endlich gerecht zu werden" schreibt Weirauch in dem Brief an die Landesministerin und fährt weiter fort: "Ich hoffe dabei auf Ihre Unterstützung und bitte Sie, mir vor diesem Hintergrund weitergehend zu erläutern, welche weiteren Schritte hinsichtlich des Relaishauses seitens der Landesdenkmalpflege zur Überlegung stehen."

Ulrike Kahlert, SPD-Bezirksbeirätin für Mannheim-Rheinau und Vorsitzende der SPD Mannheim-Rheinau und des örtlichen VdK bringt ebenfalls ihren Unmut zum Ausdruck: "Die Rheinau erfährt als Stadtteil an vielen Stellen wie dem Marktplatz, Mehrgenerationenspielplatz, Kompaktbahnhof und Karlsplatz eine enorme Aufwertung. Im Zentrum jedoch steht das Relaishaus, eine Ruine, deren fortlaufenden Verfall die Menschen hilflos mit Entsetzen und Unverständnis täglich zuschauen müssen."

Ihr Kollege aus dem Bezirksbeirat Markus Schwarz-Riehle ergänzt "Eigentum verpflichtet! - dieser Verpflichtung entzieht sich der Eigentümer seit Jahren, was nicht mehr weiter hinnehmbar ist. Darum muss es nun eine Lösung geben."

 

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de