Zufallsfoto

Weirauch: „Wir stellen uns als Partei gegen den Krankenhaus-Kahlschlag und stehen an der Seite der Beschäftigten“

Veröffentlicht am 03.12.2025 in Pressemitteilungen

Die SPD Mannheim hat am Samstag auf ihrem Kreisparteitag auf Initiative des Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch und des gesundheitspolitischen Sprechers der SPD-Gemeinderatsfraktion, Karim Baghlani, einstimmig einer Resolution gegen die Schließung des Theresien-Krankenhauses beschlossen. „Mannheim kann den ersatzlosen Abbau von 530 Krankenhausbetten und den Wegfall der Notaufnahme bzw. Intensivmedizin nicht verkraften. Zudem ist es nicht hinnehmbar, wie mit den Menschen umgegangen wird, die täglich im TKH den Laden am Laufen halten“, macht Weirauch den Standpunkt der SPD in der Debatte deutlich. Karim Baghlani spricht gar von einem „Angriff“ auf die stationäre Patientenversorgung in Mannheim: „Stadtspitze und Landesregierung dürfen hier nicht tatenlos zusehen, sondern müssen sich klar zum Theresien-Krankenhaus bekennen“.

 

Die Mannheimer SPD fordert deshalb in ihrer Resolution klare und verbindliche Zusagen des Landes Baden-Württemberg, dass der Wegfall der Bettenkapazitäten verhindert oder vollständig kompensiert wird und die Arbeitsplätze im medizinisch- und pflegerischen Bereich dauerhaft gesichert bleiben. Die Resolution betont zudem, dass das Land für die finanzielle und strukturelle Unterstützung der Kommunen Verantwortung trägt und diese nicht auf die Stadt Mannheim abwälzen darf.

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Resolution betrifft die Beschäftigten: Bund, Land, Stadt und BBT-Gruppe sollen gemeinsam sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden eine verlässliche berufliche Perspektive erhalten. Gleichzeitig wird der Oberbürgermeister aufgefordert, Gewerkschaften und Beschäftigtenvertretungen in die städtische Taskforce einzubeziehen, damit die Interessen der Beschäftigten angemessen berücksichtigt werden. Weirauch und sein Abgeordnetenkollege Dr. Stefan Fulst-Blei unterstreichen die Bedeutung einer Beteiligung: „Die Beschäftigten tragen seit Jahren die Hauptlast im Klinikbetrieb. Sie jetzt in Unsicherheit zu lassen oder nicht einzubeziehen, wäre völlig inakzeptabel. Die Arbeitnehmervertretungen müssen von Anfang an mit am Tisch sitzen.“

 

Die SPD Mannheim macht deutlich: Mannheim braucht eine stabile, verlässliche und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung. Die vorhandenen Bettenkapazitäten und die Zukunft der Beschäftigten müssen gesichert bleiben – im Interesse der Patientinnen und Patienten, der Beschäftigten und der gesamten Stadt.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de