Zufallsfoto

Vortrag beleuchtet das Leben von Feuerwehrmännern während der NS-Zeit in Mannheim

Veröffentlicht am 25.10.2023 in Pressemitteilungen

Auf Einladung von Stefan Fulst-Blei MdL und der SPD-Gartenstadt versammelte sich im Bürgerhaus in der Gartenstadt eine beeindruckende Anzahl von Besuchern, um einen Vortrag zur Geschichte der Mannheimer Feuerwehr in der NS-Zeit zu hören. Die hohe Besucherzahl betonte die Wichtigkeit des Themas.

Die Mitautoren des Buches "Die Mannheimer Feuerwehr in der NS-Zeit," Michael Müller und Rainer Straßel, präsentierten Auszüge aus ihrem Werk, das aus einer Kooperation des Deutschen Feuerwehrverbandes, dem Deutschen Feuerwehr-Museum Fulda und der Justus-Liebig-Universität Gießen hervorging. Die Recherche gestaltete sich schwierig, da viele historische Dokumente, bedingt durch Einwirkungen der Witterung, unbrauchbar gemacht worden waren. Auf einige private Quellen konnten die Autoren zurückgreifen, so auch diejenigen von Lion Wohlgemuth und Karl Kargl.

Lion Wohlgemuth, ein angesehener Mäzen und Adjutant der freiwilligen Feuerwehr Mannheim, wurde nach der Machtergreifung der Nazis verfolgt und gezwungen, aus der Feuerwehr auszutreten. Sein erschütterndes Schicksal endete mit seinem tragischen Suizid, der auf das Unrecht und die Grausamkeiten der Zeit zurückzuführen ist. Eine Zeitzeugin, die den Tag seines Selbstmords miterlebte, wurde zu diesem Anlass interviewt, und Kurzfilme mit ihren Erinnerungen sind über einen QR-Code im Buch abrufbar.

Im Kontrast dazu wird auch das Leben von Karl Kargl beleuchtet, der 1931 der NSDAP beitrat und 1933 in die Feuerwehr Mannheim eintrat. Kargl wurde während der NS-Zeit zum Leiter der Mannheimer Berufsfeuerwehr ernannt und war Mitglied der SS. Nach dem Krieg fand er schnell eine neue Anstellung und verstarb im Jahr 1963 als betagter Mann. Dieser Vergleich zwischen Täter und Opfer bietet einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswege zweier Männer, die zu Beginn der 1930er Jahre beide Mitglieder der Feuerwehr Mannheim waren. Beim Novemberpogrom 1938 gab Kommandeur Kargl die Anweisung, die mit Dynamit gesprengte und anschließend in Brand geratene Synagoge nicht zu löschen. Nach dem Krieg wurde Kargl im Spruchkammerverfahren als Minderbelasteter eingestuft. Er verstarb 1963 in Mannheim.

Im Publikum befand sich unter anderem Karla Spagerer, Zeitzeugin und Bundesverdienstkreuzträgerin. Sie berichtete, wie sie die Nacht des Novemberpogroms im Jahre 1938. „Wir müssen dafür sorgen, dass jüdische Mitmenschen nie wieder verfolgt werden“, sagte Karla Spagerer.

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de