Zufallsfoto

Von Feudenheim direkt zum Hauptbahnhof

Veröffentlicht am 20.07.2017 in Kommunalpolitik

Die Linie 2 vor der Haltestelle Nationaltheater | Bild: Martin Hawlisch/Wikipedia/GFDL

Der Landtagsabgeordnete und Stadtrat Dr. Boris Weirauch (SPD) und die Stadträtin Gabriele Baier (Grüne) setzen sich für eine reguläre Linienführung der Stadtbahnlinie 2 von Feudenheim bis zum Hauptbahnhof in den Hauptverkehrszeiten ein.

Seit dem Umbau der Planken wird die Straßenbahnlinie 2 umgeleitet und verbindet daher Feudenheim direkt mit dem Mannheimer Hauptbahnhof.

„Uns wurde von vielen Seiten zugetragen, dass die Linie 2 im Berufsverkehr seit der Umleitung deutlich voller ist“, erklärt Weirauch, und ergänzt aus eigener Erfahrung: „Wenn ich mit der Bahn derzeit zum Zug nach Stuttgart fahre, merke auch ich den Unterschied deutlich.“

Baier und Weirauch wollten es genauer wissen und haben bei der Stadtverwaltung nachgehakt. Nach Auskunft des zuständigen Nahverkehrsdezernenten Christian Specht wurden bereits vorausschauend Verkehrszählungen vorgenommen. Demnach ist die Anzahl der Fahrgäste im Rahmen der temporären Linienführung über den Hauptbahnhof um 17% gestiegen – allerdings über den ganzen Tag verteilt.

Bei der Erhebung der Fahrgastzahlen speziell in den Pendelzeiten wollen Baier und Weirauch jedoch noch einmal im Gemeinderat nachhaken. Die beiden StadträtInnen sehen ein, dass bei der Linienführung auch Kostengesichtspunkte bedacht werden müssen: „Natürlich muss die Stadt die Kosten einer Fahrplanänderung bedenken.“

Weirauch und Baier gehen jedoch davon aus, dass eine dauerhaften Anpassung der Linienführung zumindest in den Pendlerzeiten wesentlich zur Verkehrsentlastung der Innenstadt beitragen könnte und die Attraktivität des ÖPNV für die Feudenheimer Bevölkerung steigern würde. „Besonders für Menschen, die mit dem Zug weiterfahren, macht eine Verbindung zum Hauptbahnhof ohne Umsteigen viel aus, was Zeit und Verlässlichkeit angeht“, begründet Baier die Initiative der beiden Feudenheimer StadträtInnen.

Für die Stadträtin der Grünen steht fest: „Eine direkt Anbindung an den Hauptbahnhof erhöht die Bereitschaft die Bahn zu nutzen, gerade für Pendler kann so ein Anreiz geschaffen werden, verstärkt den ÖPNV zu nutzen. In Feudenheim sehen wir ein großes Potential auf den ÖPNV umzusteigen. Damit können die Fahrgastzahlen erhöht sowie der Individualverkehr speziell in den Hauptlastzeiten verringert werden. Diese Maßnahme sehen wir auch als Beitrag, die Klimaschutzziele Mannheims zu erreichen und die Grenzüberschreitungen durch Stickoxide in den Griff zu bekommen.“

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de