Zufallsfoto

Unveränderter Unterrichtsausfall an beruflichen Schulen im Kreis

Veröffentlicht am 08.01.2008 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 08. Januar 2008
Ergebnis einer Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Gunter Kaufmann im Kultusministerium

Der Unterrichtsausfall an den beruflichen Schulen im Landkreis Rastatt und im Stadtkreis Baden-Baden ist auch im laufenden Schuljahr 2007/2008 nicht zurückgegangen. Das musste das Kultusministerium nun in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, einräumen.

Demnach fallen nach den vorläufigen Ergebnissen über 4 Prozent der Unterrichtsstunden aus. Die meisten Fehlstunden in Prozent der Sollstunden gibt es an den beruflichen Schulen im Landkreis Rastatt mit 6,5 Prozent an der Gewerbeschule Bühl bzw. mit 6,0 Prozent an der Josef-Durler-Schule in Rastatt. An den beruflichen Schulen im Stadtkreis Baden-Baden liegt dieser Anteil bei 4,3 Prozent (Louis-Lepoix-Schule) bzw. bei 3,7 Prozent (Robert-Schumann-Schule). Die Fehlstunden entstehen überwiegend aufgrund von Krankheit oder Fortbildungen der Lehrkräfte.

Das Kultusministerium hat in der Antwort an den SPD-Parlamentarier zudem eingestehen müssen, dass „durch den unerwartet starken Anstieg der Schülerzahlen in den Teilzeit-Berufsschulen die Schulen zum Teil nach Schuljahresbeginn zusätzliche Klassen bilden mussten, für die keine zusätzliche Lehrkräfte zur Verfügung standen“.

An der Carl-Benz-Schule in Gaggenau hingegen seien zwar sieben Lehrkräfte altersbedingt ausgeschieden, dennoch sei die Unterrichtssituation nach Auskunft des Ministeriums gegenüber dem Vorjahr „nahezu unverändert“. Dem steht jedoch ein Schreiben der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Daimler AG Werk Rastatt gegenüber, wonach ein Teil der Berufsschulklassen erst im Dezember letzten Jahres wieder Blockunterricht haben konnte, damit andere Schüler ordnungsgemäß auf ihre vorgezogenen Abschlussprüfung vorbereiten werden konnten.

Gunter Kaufmann fordert die Landesregierung angesichts der aktuellen Zahlen nach wie vor auf, in den Bemühungen um eine bessere Lehrerversorgung nicht nachzulassen, da sich die Unterrichtssituation auf Landesebene ebenfalls nicht besser darstelle. Zwar hat das Ministerium in seiner Antwort nach den Worten des SPD-Parlamentariers zu Recht auf Umschichtungen von Lehrerstellen zugunsten des beruflichen Bereichs und die Öffnung für Seiteneinsteiger hingewiesen, diese reiche aber für ihn lange nicht aus. Nötig sei für Gunter Kaufmann vielmehr eine angemessene Bezahlung der Berufsschullehrer – wie übrigens auch die Angleichung der Gehälter für Hauptschullehrer an die von Realschullehrer – sowie die notwendigen Lehrerstellen.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de