Zufallsfoto

Unterstützung der Unterschriftenaktion für Radweg zwischen Durmersheim und Neumalsch

Veröffentlicht am 19.11.2010 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 19. November 2010

MdL Gunter Kaufmann und Ernst Kopp (beide SPD) begrüßen Durmersheimer Bürgerengagement

Der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, und der SPD-Landtagskandidat Ernst Kopp begrüßen die Initiative der „Arbeitsgruppe Ortsentwicklung“ der „Agenda 21 Durmersheim“, mit Hilfe einer Unterschriftenaktion der berechtigten Forderung nach Fortführung des Radwegs zwischen Durmersheim und Neumalsch bei Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) Nachdruck zu verleihen.

„Wir unterstützen dieses bürgerschaftliche Engagement außerordentlich mit“, so die beiden SPD-Politiker unisono. Gunter Kaufmann verweist dabei auch auf mehrere parlamentarische Initiativen, mit denen auch er in den letzten Wochen und Monaten versucht hat, Bewegung in die Angelegenheit zu bekommen.

Neben Gesprächen mit dem Durmersheimer Bürgermeister Augustin habe er sich in einer Anfrage an die Landesregierung nach der allgemeinen Situation der Radwege im Mittelbadischen und speziell des Lückenschlusses entlang der L 608 zwischen Durmersheim und Neumalsch erkundigt. Hierbei sei ihm zum einen der vermutete Investitionsstau beim Bau von Radwegen bestätigt worden, zum anderen wurde aber auch die prinzipielle Möglichkeit aufgezeigt, dass die Gemeinde die Vorfinanzierung dieser Maßnahme übernimmt, um zeitliche Verzögerungen bei dem Projekt zu beseitigen. Hierzu sei allerdings die Zustimmung des Umweltministeriums erforderlich.

Diese habe er, so Kaufmann, auch in einem weiteren Schreiben an die Umweltministerin eingefordert. „Gerade dieser Umstand, dass die Gemeinde sogar bereit wäre, das Projekt vorzufinanzieren, so dass zum jetzigen Zeitpunkt dem Land keine Kosten entstehen, das Land dazu aber die Zustimmung verweigere, ist für viele Durmersheimer, mit denen ich mich unterhalten habe, zu recht unverständlich“, so der Parlamentarier. Von daher finde er es gut, wenn viele Durmersheimer mit ihren Unterschriften zeigen, dass sie das Anliegen der Kommune unterstützen.

Wenn sich nun auch die örtliche CDU der Sache annehmen würde, wie aus der Presse zu entnehmen war, begrüßen es die beiden SPD-Politiker natürlich, hätten sich aber diese Unterstützung von Seiten der CDU im Landtag schon früher gewünscht, so die SPD-Parlamentarier.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de