
Ergänzend zu seinen Besuchen bei Veranstaltungen und Vereinen besucht der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) regelmäßig die Vororte des Mannheimer Norden, um mit den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil ins Gespräch zu kommen.

Ergänzend zu seinen Besuchen bei Veranstaltungen und Vereinen besucht der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei (SPD) regelmäßig die Vororte des Mannheimer Norden, um mit den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtteil ins Gespräch zu kommen.
Gartenstadt – Öffnungszeiten des Carl-Benz-Bades sorgen für Ärger
Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Fulst-Blei startete seine Vor-Ort-Tour durch den Mannheimer Norden am Freyaplatz in der Gartenstadt in Begleitung von Bezirksbeirat Peter Stegmaier. Diesmal sprachen die Bürgerinnen und Bürger unter anderem Themen an, die das Carl-Benz-Bad betreffen. So ist es aus Sicht der Bürgerschaft unverständlich, dass das Schwimmbad in diesem Jahr erst am 9. Juni, drei Wochen nach den Bädern in Sandhofen und Herzogenried, öffnen soll. Dazu kamen auch Hinweise, dass die Sauberkeit nicht optimal sei. So seien in den vergangenen Jahren die Seitenwände schmierig und der Beckenboden zum Ende der Saison grün gewesen.
Dr. Fulst-Blei nahm die angesprochenen Hinweise mit und versprach, sich zeitnah um eine Aufklärung noch vor Beginn der Freibad-Saison zu kümmern. Schon am nächsten Arbeitstag leitete er gemeinsam mit seinem Büro-Team die Anfragen an die zuständigen Fachbereiche weiter und bat um einen jeweiligen Sachstand.
Nach wie vor gibt es auch in der Gartenstadt Aufregung um die Grundsteuerbescheide. Ebenso gibt es immer noch Stimmen aus der Bevölkerung, die mit Sorge für das von der MVV angekündigte Ende der Gasversorgung blicken. Ein besorgter Bürger äußerte vor Ort Unverständnis über die Verzögerungen bei den Baumaßnahmen und der Inbetriebnahme der Container an der Waldschule, die ursprünglich für den Schuljahresbeginn 2024/2025 geplant waren. Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Verzögerungen bei diesem Projekt.
Sandhofen – Herausforderung Wärmewende
Weiter ging es zu der nächsten Etappe am Stich in Sandhofen. Stefan Fulst-Blei wurde von Dieter Ruckert, stellvertretender Vorsitzender SPD Sandhofen, begleitet. Dort sprachen die Bürgerinnen und Bürger den Landtagsabgeordneten auf die Problematik vor Ort mit der Wärmewende an. Auch der Leerstand von Geschäften wurde thematisiert.
Wallstadt – Frustration um Nutzung des Gemeindehauses
Bei seinem Stopp auf dem Rathausplatz in Wallstadt wurde der Landtagsabgeordnete von Bezirksbeirätin Serena Schick begleitet. Hier ging es bei den Gesprächen u. a. um die Schließung des evangelischen Gemeindehauses. Man hofft, dass die Kirche den Vereinen so lange die Nutzung ermöglicht, bis das Kultur- und Sportzentrum fertig erstellt ist, da sonst viele Vereine vor dem Aus stehen würden. Ein weiteres Thema war der Wildwuchs auf Gehwegen, der mittlerweile für Fußgänger zum Hindernis geworden ist. Fulst-Blei hat sich hierzu an die Verwaltung gewandt und um eine Lösung gebeten.
Auch die Parksituation am Vogelstangsee, im Bereich der Storchenstraße (Wallstadt) war ein Thema. Massive Geruchsbelästigung durch Grillen und das Wildpinkeln sei ein ständiges Ärgernis und seit langem bekannt.
Vogelstang – Zum Funktionieren genügt oft eine Kleinigkeit
„Oft sind es nur Kleinigkeiten, dann funktioniert es!“ mit diesen Worten fasste ein Mann auf der Vogelstang am Ende das Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst und Bezirksbeirat Heiko Bentz zusammen. Der Landtagsabgeordnete führt aktuell wieder Hausbesuche durch, um sich nach aktuellen Anliegen aus der Bürgerschaft zu informieren. Insgesamt würde man gerne auf der Vogelstang leben und es sei auch im Blick auf die Sicherheit etwa kein Problem. Ein Dauerthema sei leider immer wieder hier und da das Thema Sauberkeit. Aktuell auch etwa, wenn nach einem abgeholten Sperrmüll die jeweiligen Anwohner den übrig gebliebenen Rest vor Ort nicht beseitigen würden. Bemängelt wurde weiter die zum Teil mangelhafte Beleuchtung im Quartier, insbesondere im Blick auf die zahlreichen Seitenwege. Heiko Bentz vom Bezirksbeirat Vogelstang führte hierzu aus, dass es aufgrund der oftmals privaten Grundstücke nicht immer leicht sei, hier eine Verbesserung zu erreichen. Man werde das Thema aber in den Bezirksbeirat mitnehmen.
Immer wieder angesprochen wurde auch der Zustand auf dem Werner-Nagel-Platz, wo die Stadt aktuell in Gesprächen ist, diesen gegebenenfalls zu erwerben. Die Skulpturen dort sind in einem sehr schlechten Zustand, sind allerdings immer noch im Privatbesitz einer Eigentümergemeinschaft. Nachfragen kamen weiter zum sich im Bau befindlichen Steg zwischen Vogelstang und Franklin. Hierzu konnten die SPD Politiker die Information geben, dass die Einsetzung der Brücke für den Sommer geplant ist. Diese wird an einem Stück erfolgen, so dass zurzeit im Gegensatz zur Sudetenbrücke keine Baufortschritte zu erkennen sind. Insgesamt hat sich der Vor-Ort-Besuch wieder gelohnt, so auch das Fazit der zweiten Gruppe von Nicholas Harris und Michael Egner.
Für den Landtagsabgeordneten sind Besuche in den Stadtteilen eine feste Größe im Kalender. „Es ist immens wichtig, die Themen direkt vor Ort aufzugreifen, denn Politik bedeutet eben auch, Lösungen für konkrete Probleme zu erarbeiten“, fasst Stefan Fulst-Blei das Ziel seiner Tour zusammen.
Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen
25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen
14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen
14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen
14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de