Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Fulst-Blei, fordert die Landesregierung auf, die Bedenken der Lehrkräfte und Schulleitungen mit Blick auf das Lernaufholprogramm „Rückenwind“ endlich ernst zu nehmen:
Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Fulst-Blei, fordert die Landesregierung auf, die Bedenken der Lehrkräfte und Schulleitungen mit Blick auf das Lernaufholprogramm „Rückenwind“ endlich ernst zu nehmen:
„Wenn 88% der befragten Schulleiterinnen und Schulleiter angeben, nicht genügend zeitliche Ressourcen für die Organisation von ,Rückenwind‘ zur Verfügung zu haben, ist das ein deutliches Alarmsignal! Der Arbeitssaufwand des Programms ist vor allem für die Schulleitungen hoch – erst Recht jetzt mit der zusätzlichen Organisation der Corona-Verordnungen und Testverfahren an den Schulen. Wenn sie jetzt auch noch die Schwachstellen von Rückenwind ausgleichen müssen, brauchen wir uns nicht wundern, dass die Überlastungsanzeigen steigen und viele Lehrkräfte den Job in der Schulleitung dankend ablehnen! Die Landesregierung muss endlich für weitere Entlastung der Schulleitungen sorgen.“
Fulst-Blei: „Etwa die Hälfte der Befragten fühlen sich laut der Umfrage weder ausreichend unterstützt noch informiert – offenbar hat die Landesregierung also aus ähnlichen Fehlern bei „Bridge the Gap“ und „Lernbrücken“ nichts gelernt. Das Bewerberportal für ,Rückenwind‘ war zum Programmstart noch nicht mal fertig. Die Folgen müssen jetzt die Schülerinnen und Schüler tragen. Die Zeit für Probeläufe mit immer neuen Namen ist vorbei, statt großer Ankündigungen von Seiten der Landesregierung brauchen wir dringend den Ausbau von Assistenzsystemen, wie Coaching, Schulsozialarbeit und Schulpsychologie! Die Umfrage zeigt: So gut die Idee von ,Rückenwind‘ eigentlich gemeint ist, so schlecht ist sie gemacht – denn so wenig Gedanken hat das Kultusministerium in die Umsetzung gesteckt!“
Katrin Steinhülb-Joos, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, ergänzt: „Die Lehrkräfte und Schulleitungen klagen zu Recht über eine zu hohe Belastung: Die Einarbeitung des Rückenwindpersonals und die Mehrarbeit durch ständiges Umbauen der Stundenpläne und durch fehlendes passgenaues Material des ZSL für die Schülerinnen und Schüler rauben Zeit und Kraft.“ Steinhülb-Joos: „Zur Entlastung der Lehrkräfte würde es in einem ersten Schritt helfen, wenn die Lehrkräfte bei der Einarbeitung des durch Rückenwind an die Schulen gekommenen Personals besser unterstützt werden. Zusätzlich braucht es Maßnahmen, um auch die Schulen im ländlichen Raum zu unterstützen. Vor allem der ländliche Raum hat mit einem hohen Mangel an geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu kämpfen. Da muss das Kultusministerium jetzt nachjustieren!“
Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de