Zufallsfoto

Stadtteiltage Seckenheim: SPD-Abgeordneter Weirauch besucht Heimatmuseum / Bedeutung der Heimatvereine herausgestellt

Veröffentlicht am 20.12.2019 in Kommunalpolitik

Im Rahmen seiner Stadtteiltage in Seckenheim hat der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch das Seckenheimer Heimatmuseum besucht. Gemeinsam mit der Seckenheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Evi Korta-Petry traf sich Weirauch zu einem Gedankenaustausch mit Traudl Gersbach, der 1. Vorsitzenden des Vereins Heimatmuseum Seckenheim e.V.,  und weiteren Vorstandsmitgliedern und Aktiven.

Auch das Heimatmuseum Seckenheim hat nach Auskunft von Gersbach wie zahlreiche andere Vereine mit Nachwuchssorgen und der Altersstruktur der ehrenamtlich Engagierten zu kämpfen. Dies mache es manchmal schwer, Ausfälle bei Erkrankungen zu kompensieren. Gersbach stellte heraus, dass auch bei Kindergarten-Gruppen und Schulklassen-Besuchen deutlich wird, wie fasziniert gerade auch Kinder davon sind, „wie es früher war“. Weirauch zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Mitglieder des Heimatvereins und der Spendenbereitschaft der Seckenheimer Bürgerinnen und Bürger, die dem Heimatmuseum immer wieder historisch relevante Ausstellungsstücke antragen.

Bei einer Führung durfte Weirauch sich von der umfangreichen Bandbreite des Museums überzeugen, das von der „guten Stube“ über den Werkraum mit Barbier, Schuhmacher und Milchbauer bis zu Kutsche und Tabakspeicher Gegenstände des täglichen Lebens in vergangener Zeit ausstellt. Im Dezember ist darüber hinaus die Teddybären-Ausstellung im Heimatmuseum zu besichtigen.

Weirauch hat sich aktuell mit einem Ministerbrief an die Landesregierung gewandt, um im Kontext der Haushaltsberatungen die Situation der Finanzierung der Heimatvereine abzufragen. „Die Arbeit von Heimatvereine und die Pflege der Lokalgeschichte kann man in einer immer stärker fragmentierten und individualisierten Gesellschaft nicht hoch genug schätzen“, betont Weirauch seinen Vorstoß. „Sie spielen eine große Rolle bei der Identifikation mit dem Gemeinwesen, insbesondere dann, wenn sie lokal und regional besonders verwurzelt sind, sind jedoch auf eine stetige und auskömmliche Finanzierung angewiesen.“

Weirauch besucht im Rahmen seiner Stadtteiltage immer verschiedene Einrichtungen in bestimmten Stadtteilen. Dieses Mal war Weirauch in Feudenheim, Neckarau und Seckenheim auf verschiedenen Ortsterminen unterwegs und bot öffentliche Bürgersprechstunden an.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de