Zufallsfoto

SPD zum Nationaltheater: Das Land darf sich nicht aus der Verantwortung stehlen!

Veröffentlicht am 11.05.2018 in Kommunalpolitik

Die Sitze im Nationaltheater müssen dringend saniert werden

Die Mannheimer SPD-Gemeinderatsfraktion und der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch warnen die grün-schwarze Landesregierung davor, die Verantwortung für eine finanzielle Zuwendung für die Generalsanierung alleine auf den Bund zu schieben. „Wir benötigen eine gemeinsame Unterstützung von Land und Bund, alleine kann die Stadt Mannheim diese Mammutaufgabe nicht schultern“, sehen der kulturpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Thorsten Riehle und sein Stadtratskollege Weirauch die grün-schwarze Landesregierung in der Pflicht, die Stadt Mannheim finanziell zu unterstützen.

„Es kann nicht sein, dass Investitionen in die Staatstheater in Stuttgart und Karlsruhe mit knapp 400 Millionen Euro gefördert werden sollen und Mannheim – mit Verweis auf die kommunale Trägerschaft – leer ausgeht“, macht der Landtagsabgeordnete Weirauch eine klare Ansage in Richtung Stuttgart.

Für Riehle und Weirauch ist klar, dass eine Förderung unabhängig von der Trägerschaft in erster Linie auch am künstlerischen Wert und am Rang innerhalb der deutschen Theaterlandschaft gemessen werden sollte. „Das älteste kommunal getragene Theater darf nicht aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Stadt gegenüber den Staatstheatern schlechter gestellt werden“, gibt sich Riehle kämpferisch gegenüber dem Land. Dazu sei das Haus mit seiner Tradition, aber auch mit seinen hochkarätigen und international angesehenen Produktionen zu wertvoll, um es alleine auf die Frage des Betreibers zurückzustufen.

Außerdem habe das Gebäude als Baudenkmal eine nationale Bedeutung, der der Bund Rechnung tragen müsse. „Natürlich stemmen wir den Betrieb als Kommune weitestgehend alleine, aber mit der Unveränderlichkeit des Hauses als Vorzeigebühne der neuen kulturhistorischen Geschichte Deutschlands sind wir als Stadt finanziell überfordert.“ Dem müssten Stuttgart und Berlin als Partner bei dem anstehenden Sanierungsprojekt Rechnung tragen.

Weirauch und Riehle stehen derzeit in Kontakt mit der Vorsitzenden des Kulturausschusses des Deutschen Bundestags, Katrin Budde (SPD), um auf Bundesebene für die Unterstützung der Nationaltheatersanierung zu werben.

Homepage Dr. Boris Weirauch: Ihre starke Stimme im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de