Bildungsexperte Frank Mentrup: "Die offiziellen Zahlen verdeutlichen, dass der Unterrichtsausfall etwa an Gymnasien und beruflichen Schulen noch viel zu hoch ist"
Bildungsexperte Frank Mentrup: "Die offiziellen Zahlen verdeutlichen, dass der Unterrichtsausfall etwa an Gymnasien und beruflichen Schulen noch viel zu hoch ist"
Die SPD-Landtagsfraktion weist die Jubelmeldung der Kultusministerin zurück. "Die Zahlen verdeutlichen, dass der Unterrichtsausfall etwa an Gymnasien und beruflichen Schulen noch viel zu hoch ist", erklärt Frank Mentrup, bildungspolitischer Fraktionssprecher. Dass diese Meldung der Kultusministerin der erlebten Situation vor Ort widerspreche, zeigten die vielen Berichte von Eltern über Stundenausfall. Mentrup betonte, dass das strukturelle Defizit bei der Unterrichtsversorgung nicht gelöst sei, zumal der Rückgang an ausgefallenen Stunden auch dadurch zustande komme, dass die Schweinegrippe des vergangenen Jahres jetzt nicht mehr zu Buche schlage. "Frau Schick geht es mal wieder darum, die wirkliche Situation und die Probleme mit angeblichen Erfolgsmeldungen zu verschleiern." Die SPD fordert deshalb, die Zahl der Krankheitsvertreter zu erhöhen und die Personalorganisation an den Schulen zu reformieren.
Die Probleme mit ausgefallenen Stunden würden gerade an den Gymnasien deutlich. Hier sei die Zahl der ausgefallenen Stunden mit 3,9 Prozent nach wie vor viel zu hoch. An jedem Gymnasium fielen damit immer noch in einem Schuljahr rund 1250 Stunden aus, obwohl diese Schulart durch die Umstellung auf G 8 und den doppelten Abiturjahrgang ganz besonders belastet sei und deshalb zusätzliche Lehrerreserven bekommen habe. "Die Ministerin hat ihr selbst gestecktes Klassenziel verfehlt", so Mentrup. Auch an den beruflichen Schulen müssten weiterhin viel zu viele Stunden gestrichen werden, wobei in dieser Schulart durch den Lehrermangel sowieso schon strukturell zu wenig Stunden gehalten würden. Erstaunlich sei, dass die Realschulen in der Aufzählung nicht genannt seien. Schick habe diese Zahl wohl nicht ohne Grund weggelassen, erklärt Mentrup.
Er verwies zudem darauf, dass die offizielle Zahl ausgefallenen Unterrichts nicht diejenigen Stunden einschließe, die von fachfremden Vertretungslehrern gehalten würden. "Viel mehr Unterrichtsstoff fällt zusätzlich aus, weil Lehrer anderer Fächer eingesetzt werden, während dieser Unterrichtsausfall dann nicht in die Statistik einfließt", sagt Mentrup.
Homepage Dr. Frank Mentrup MdL
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen
25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen
11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen
11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de