Dr. Stefan Fulst-Blei sieht das erzielte Verhandlungsergebnis auch als Erfolg des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz: „Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat sich sehr für die Interessen der Universitätsmedizin Mannheim eingesetzt und damit einen Beitrag zu Sicherstellung der hochwertigen Krankenversorgung am Universitätsklinikum Mannheim geleistet.“
Zur Einigung zwischen Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg, der Stadt Mannheim und der Universität Heidelberg in den Verhandlungen um die künftige Struktur der Universitätsmedizin Mannheim erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel:
„Ich begrüße die Verständigung zwischen dem Land, der Stadt Mannheim und der Universität Heidelberg über die künftige Struktur der Universitätsmedizin Mannheim, die eine unsinnige Debatte über die Existenz der medizinischen Fakultät Mannheim beendet.
Wichtig ist, dass die zuständigen Gremien nun rasch die notwendigen Beschlüsse fassen, damit die politische Einigung umgesetzt werden kann. Nur so erreichen wir Klarheit für alle Beteiligten. Das Modell zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin Mannheim soll dem Fakultätsrat in einer Anhörung vorgestellt werden und als Grundlage für eine neue Rahmenvereinbarung dienen.
Auf Grundlage der nun getroffenen Verständigung sehe ich hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten für den Mannheim Standort. Die Einigung bedeutet auch eine wichtige strategische Weichenstellung für die Stadt Mannheim, die im Rahmen ihrer Wirtschaftsförderung sehr erfolgreich einen Schwerpunkt auf den Bereich der Medizintechnologie und der Medizintechnik legt.“