
Auch bei ihrem anstehenden Internet-Relaunch setzt die SPD-Landtagsfraktion ohne Wenn und Aber auf eine „Politik des Gehörtwerdens“. So sollen die Benutzerinnen und Benutzer von Anfang an in den Modernisierungsprozess mit eingebunden werden.

Auch bei ihrem anstehenden Internet-Relaunch setzt die SPD-Landtagsfraktion ohne Wenn und Aber auf eine „Politik des Gehörtwerdens“. So sollen die Benutzerinnen und Benutzer von Anfang an in den Modernisierungsprozess mit eingebunden werden.
„Wir wollen zum einen Inhalte, Technik und Design verbessern und zum anderen die Akzeptanz der Homepage durch ein breites Mitmachangebot für die User erhöhen“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Andreas Stoch. „Zum guten Schluss werden die Nutzer sogar selbst im Netz über mehrere Seitenentwürfe abstimmen können“, so Stoch weiter.
Er kündigte an, dass in einem ersten Schritt unmittelbar nach der Sommerpause auf www.spd.landtag-bw.de ein Online-Formular freigeschaltet werde, über das die Seitenbesucher Verbesserungsvorschläge für die künftige Homepage der Fraktion machen könnten. So könne man Wünsche zu bestimmten inhaltlichen Zusatzangeboten äußern und Anregungen für eine bessere Navigation, Übersichtlichkeit und Lesbarkeit geben. Aber auch Erwartungen an die Zugänglichkeit der Homepage, etwa die Einhaltung von Standards für Barrierefreiheit und Mobiles Web, sowie an ein zeitgemäßes Webdesign könnten über das Formular mitgeteilt werden. „Die Nutzer unserer Homepage können schließlich auch Beispielseiten aus dem politischen Bereich nennen, von deren Qualität wir uns eine Scheibe abschneiden sollen“, erklärte Stoch.
Nach der Auswertung aller eingegangenen Anregungen und Vorschläge sollen dann drei ausgewählte Webdesigner beauftragt werden, Entwürfe für Seitenstruktur und Gestaltung der neuen Homepage auszuarbeiten. Im nächsten Schritt würden drei aus Sicht der Fraktion geeignete Varianten ausgewählt und schließlich im Internet zur Abstimmung gestellt. „Am Ende entscheidet die Mehrheit der Nutzer, mit welcher neuen Homepage wir im Netz politische Kommunikation betreiben. Moderner, transparenter und partizipativer ist ein solcher Relaunchprozess kaum zu gestalten“, hob der SPD-Politiker hervor. Er rechnet nach der derzeitigen Projektplanung damit, dass der Neustart der Website im Frühjahr 2013 erfolgen wird.
Stoch erinnerte außerdem an den Umstand, dass die SPD-Fraktion vor vielen Jahren bei einem ihrer Printmedien bereits unkonventionelle Wege der Bürgerbeteiligung beschritten habe. „Auch der Name „Wortmeldung“ unseres Bürgermagazins ging im Jahr 2000 als Sieger aus einer Leserumfrage hervor. In Sachen modernes Kundenbeziehungsmanagement war die SPD schon immer Vorreiter“, merkte der Parlamentarier an.
Homepage Andreas Stoch
05.07.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Fairtrade Gengenbach: Ernteschätzspaziergang auf den Streuobstwiesen
Gengenbach „Römerbad“ am Ziegelwaldsee
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen
03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen
01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen
27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen
30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung. Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de