Zufallsfoto

SPD: Landesregierung kürzt Zuschüsse für Schülerwohnheime

Veröffentlicht am 18.09.2009 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 17. September 2009

MdL Gunter Kaufmann (SPD): "Die Chancengleichheit in der Bildung wird von Ministerpräsident Oettinger und Kultusminister Rau erneut verletzt"

Die CDU/FDP-Landesregierung setzt trotz vieler Proteste auch aus der CDU-Landtagsfraktion ihre Ankündigung um, den so genannten "Leertagezuschuss" für Jugendwohnheime ab dem diese Woche beginnenden Schuljahr 2009/2010 von sechs Euro auf drei Euro pro Tag und Schüler zu halbieren. Das geht aus der neuen Antwort von Kultusminister Helmut Rau (CDU) auf einen Antrag von Gunter Kaufmann, Sprecher für berufliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion, hervor. Gunter Kaufmann forderte erneut die sofortige Rücknahme dieser Verwaltungsvorschrift: "Die Landesregierung will erneut auf Kosten der Ausbildung sparen", erklärte der Parlamentarier.

Bislang wurden Jugendwohnheime finanziell vom Land unterstützt, wenn sie Plätze für eine ständig wechselnde Zahl von Berufsschülern zur Verfügung halten anstatt sie an Dauerbewohner zu vergeben. Das Kultusministerium bezahlte die Einnahmeausfälle als "Leertagezuschuss". Die oft minderjährigen Berufsschüler, die etwa in zentralen Landesfachklassen weit von ihrem Wohnort entfernt zur Schule gehen, konnten dadurch in den Heimen übernachten. Zudem wurden sie verpflegt und sozialpädagogisch begleitet.

Mit der neuen Regelung wende sich Kultusminister Helmut Rau (CDU) erneut gegen die Jugendwohnheime, kritisiert Gunter Kaufmann scharf. Nachdem der Zuschuss bereits 2006 reduziert wurde, kämen die Jugendwohnheime durch die im Juli beschlossene Kürzung jetzt endgültig in eine finanziell schwierige Situation. Noch schlimmer sei aber, dass dadurch viele Berufsschüler mit erheblichen finanziellen Mehrbelastungen zu rechnen hätten. Die Heime müssten die finanziellen Ausfälle teilweise sofort auf den Tagessatz der Schüler aufschlagen.

Mit dieser neuen Kürzung würden bestimmte Berufe, die nur zentral unterrichtet werden können, wieder einmal deutlich geschwächt, sagte Gunter Kaufmann. Und dies angesichts der Tatsache, dass dieser Blockschulunterricht eine wachsende Beliebtheit erfahre. So musste das Kultusministerium in der Antwort einräumen, dass die Anzahl der Blockschüler in Jugendwohnheimen in den Jahren 2006 bis 2008 stark anstieg. Mit der Kürzung sei zu befürchten, dass der Anteil der Blockschüler sinken werde. Da sich viele junge Leute die höheren Kosten dann nicht mehr leisten könnten, würde die Chancengleichheit in der Bildung erneut geschwächt. "Es hängt immer stärker vom Einkommen ab, ob Bildungsangebote wahrgenommen werden können", sagte Gunter Kaufmann. "Dass die Landesregierung dies offensichtlich nicht stört, ist nicht zu fassen."

Ministerpräsident Oettinger und Kultusminister Rau schadeten damit nicht nur den Schülern, sondern auch der Wirtschaft des Landes. "Wer angesichts des drohenden Fachkräftemangels an der Ausbildung spart, beschädigt die Zukunftschancen der Unternehmen", betonte Gunter Kaufmann. Trotz der ernüchternden Antwort wird die Landtags-SPD versuchen, die bisherige Regelung für die Bezuschussung von Leertagen bei der Unterbringung von Berufsschülern wieder einzuführen und das Thema nochmals im Schulausschuss des Landtags behandeln.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de