Zufallsfoto

SPD Kreis Konstanz ehrt Egon Bahr

Veröffentlicht am 16.11.2009 in Wahlkreis

Egon Bahr, der Architekt der Ostpolitik Willy Brandts, erhält den Heckerhut 2009. Mit dieser Auszeichnung ehrt die SPD im Kreis Konstanz mittlerweile zum fünften Mal Menschen, die sich durch ihre berufliche, wirtschaftliche oder politische Tätigkeit um die soziale Demokratie in unserem Land verdient gemacht haben. Der Bundestagsabgeordnete Peter Friedrich wird Egon Bahr die Auszeichnung am Sonntag, den 22. November um 16 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Konstanzer Bürgersaal verleihen.

"Mit Egon Bahr ehren wir den Menschen, der durch seine unermüdliche Arbeit als Politiker und Wissenschaftler die Grundlagen für sozialdemokratische Außen- und Sicherheitspolitik seit der Regierungszeit Willy Brandts gelegt hat", so der Kreisvorsitzende Peter Friedrich. Seinem Enga-gement sei es zu verdanken, dass gegenseitige Akzeptanz und die Verpflichtung zur Zusammenarbeit zur Grundlage erfolgreicher internationaler Politik geworden ist. Damit hat sich Egon Bahr über die Grenzen der Sozialdemokratie hinaus große Verdienste um Deutschland erworben.

Egon Bahr wurde am 18. März 1922 im thüringischen Treffurt geboren.
Seine politische Arbeit begann er nach dem Krieg in Berlin. Als Journalist für verschiedene Zeitungen und dem Sender RIAS begleitete er kritisch die Deutschlandpolitik der jungen Bundesrepublik und der Berliner Regierung. 1956 trat Egon Bahr in die SPD ein, da er allein in ihr eine ehrliche Position in der deutschen Frage vertreten sah.
1960 wechselte er als Pressesprecher des Regierenden Bürgermeisters Brandt in die aktive Politik.

Wandel durch Annäherung - damit umschrieb 1963 Bahr in seiner berühmten Tutzinger Rede die Grundzüge der künftigen Entspannungspolitik der SPD. Mit diesem Konzept konnte die große und die sozial-liberale Koalition Grundlagen legen, die den Weg zur deutschen Wiedervereinigung bahnte.

Nach seiner aktiven Zeit in der Politik wurde Bahr Mitglied der Unabhängigen Kommission für Abrüstung und Sicherheit, Direktor des Instituts für Friedensforschung der Universität Hamburg und Gründungsmitglied des ?Willy-Brandt-Kreises?.

Bahrs Vorgänger als Träger des Heckerhuts waren in den vergangenen Jahren Prof. Dr. Gesine Schwan, die ehemalige Präsidentin der Universität Frankfurt / Oder und Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten, der Gründer der Drogeriemarktkette dm, Götz Werner, der Schweizer Soziologe und Politiker Jean Ziegler sowie der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Dr. Rolf Böhme.

Homepage Peter Friedrich

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de