Zufallsfoto

SPD-Klausur / Handschrift der Region | Mast legt Initiativen für Gleichstellung und Demokratie vor

Veröffentlicht am 07.09.2018 in Bundespolitik

Auf der zweitägigen Klausursitzung der SPD-Bundestagsfraktion am Donnerstag und Freitag in Berlin hat Katja Mast eine Resolution zu 100 Jahren Frauenwahlrecht vorgelegt. Zudem hat sich Mast für ein Demokratiefördergesetz ausgesprochen. Beide Initiativen tragen auch die Handschrift Pforzheims und des Enzkreises.

„Eine der zentralen Errungenschaften der SPD ist die Einführung des Frauenwahlrechts vor gut 100 Jahren. Dies ist aber kein Wert an sich, sondern wir müssen beim Thema Gleichstellung dran- bleiben. Bei uns in Pforzheim und dem Enzkreis gibt es tolle Frauen, die sich ehrenamtlich und beruflich für Gleichstellung stark machen. Von diesem Engagement habe ich viel gelernt. Es fließt jetzt direkt in die Bundespolitik ein“, so Mast.

Die von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Mast eingebrachte Resolution sieht vor, die politische Beteiligung von Frauen zum Top-Thema in allen Wahlkreisen zu machen. Mast legt in der Resolution auch einen klaren Schwerpunkt auf die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Das ist vor Ort ein riesengroßes Thema. Ein erster wichtiger Schritt ist das bereits durchgesetzte Rückkehrrecht von einer Teilzeit- in eine Vollzeitstelle.

Das ‚Gute-Kita-Gesetz‘ wird folgen“, so Mast. Erneut hat die SPD-Bundestagsfraktion Sexismus in jeglicher Form eine klare Absage erteilt. Im Hinblick auf die kommenden Wahlen in Kommunen, im Land und im Bund soll in Zukunft mehr dafür getan werden, die Repräsentanz von Frauen in Parlamenten zu erhöhen.

Auf Initiative Masts wird dafür eine entsprechende Projektgruppe eingerichtet. Nach den Vorfällen von Chemnitz, zu denen Mast gemeinsam mit den SPD-Kreisvorsitzenden Frederic Striegler (Pforzheim) und Paul Renner (Enzkreis) klar Stellung bezogen hat, hat Mast jetzt konkrete Punkte für ein Demokratiefördergesetz benannt.

„Wir als SPD wollen dies seit langem. Mir geht es vor allem darum, eine bundesweite Förderung der Demokratiearbeit durchzusetzen. Dabei hat mich auch die Arbeit der regionalen Anlaufstelle Demokratiezentrum in Pforzheim sehr inspiriert. Hier geht es um die Bekämpfung jedweder Form von Extremismus“, so Mast. Mast stellt sich mit ihrer Initiative damit hinter Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), die ein entsprechendes Gesetz ebenfalls befürwortet.

Beide von Mast verantworteten Initiativen wurden von den 153 SPD-Bundestagsabgeordneten beschlossen. Sie werden damit Schwerpunkte der politischen Arbeit der Sozialdemokraten in den kommenden Monaten.

 

Die Resolution finden sie hier, die Initaitive Demokratiefördergesetz hier.

Homepage Katja Mast MdB

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de