Zufallsfoto

"SPD & Bürgerliste" on Tour - 2. Etappe

Veröffentlicht am 11.05.2019 in Wahlen

Auch die zweite Etappe unserer eigentlich per Fahrrad geplanten Tour durch die Ortschaften fiel dem aktuellen Wetter zum Opfer. Nichtsdestotrotz haben sich wieder einige unserer Kandidatinnen und Kandidaten die Zeit genommen, einige Ortsvorsteher zu besuchen und sich über die notwendigen und gewünschten Maßnahmen für die Zukunft informiert. Mit auf Tour waren heute wieder Saskia Ganter, Hans-Jürgen Kiefer, Ludger Baldus, Wolfgang Ducksch und Wolfgang Lacherbauer.

"Wir sind auch in den Ortschaften unterwegs, um uns darüber zu informieren, welche Probleme vordringlich sind und was an wichtigen Projekten ansteht", so Hans-Jürgen Kiefer als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion.

 

ÖDSBACH
Ortsvorsteher Karl Gieringer gab hier zunächst eine Übersicht zu bereits realisierten Projekten und stellte vor allem die Radwegeverbindung zur Kernstadt heraus. Weitaus weniger erfreulich ist die Internet-Anbindung, die in einigen Bereichen immer noch miserabel ist. Ebenfalls unbefriedigend ist die Situation beim Telefon, wo die Telekom Verträge kündigt, um auf IP-basierte Anschlüsse umzustellen. Damit hat die Telekom jedoch gewaltige Probleme. Einwohner, deren bisheriger Anschluss durch die Kündigung wegfällt, sind dann auf das Handy angewiesen - ein untragbarer Zustand insbesondere dann, wenn sie dazu noch in einem "Funkloch" ohne Empfang wohnen. 

Weitere Themen waren das neue Feuerwehrfahrzeug, das in den nächsten Wochen kommt sowie die sehr gute Infrastruktur für den Tourismus und fehlende Bauplätze. Hier arbeite man an einer Lösung, ein mögliches Baugebiet zeichne sich eventuell ab.

 

HESSELBACH
Auf dem Weg nach Bottenau haben wir die Möglichkeit genutzt, das Gelände des künftigen Baugebiets "Wohnen am Hesselbach" in Augenschein zu nehmen.

Hier sollen in den nächsten Jahern insgesamt 200 Wohnungen entwickelt werden, was nicht zuletzt auch im Hinblick auf den sozialen Wohnungsbau und bezahlbare Mieten interessant wird.

 

BOTTENAU
In Bottenau führte uns Ortsvorsteher Konrad Allgeier durch das Rat- und Schulhaus und zeigte hier unter anderem die Notwendigkeit einer energetischen Sanierung. Im Hinblick auf den Zuschuss in Höhe von 155.000 Euro bei Gesamtkosten von 810.000 Euro muss die Maßnahme 2022 abgeschlossen sein. Sehr zufrieden war Allgeier mit der Fortsetzung des Rad- und Gehwegs bis ins hintere Bottenau, zumal es hier keine Busverbindung gibt. Wünschenswert wäre, wenn dieser "Talweg" touristisch beworben wird. 

Kritische Anmerkungen galten den enormen Kostensteigerungen bei der Halle, hier wurde bei den ersten Planungen offensichtlich einige Kosten zu niedrig kalkuliert. Kein Verständnis hatten alle Teilnehmer am Gespräch dafür, dass für diese Maßnahme der erhoffte Landeszuschuss in Höhe von 500.000 Euro versagt blieb. 

 

NUSSBACH
In Nußbach stehen in nächster Zeit einige Maßnahmen an, die "so richtig Geld kosten", betonte Ortsvorsteher Joachim Haas. Hier nannte er vor allem den Neubau des Kindergartens am bisherigen Platz, wobei die Fläche des angrenzenden Gebäudes der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, das über Jahre für die Unterbringung geflüchteter Menschen genutzt wurde, mit einbezogen wird. Das schaffe gleichzeitig die Möglichkeit, die Engstele der Sankt-Josef-Straße zu entschärfen.

Nach der Anbindung des Radwegenetzes gebe es noch Ergänzungsbedarf in Richtung Westen sowie nach Nesselried.

Seit vier Jahren kann die Ortschaft keine Bauplätze mehr anbieten hier muss eine Lösung gefunden werden. Sehr wichtig sei auch die Anbindung des Gewerbegebiets "Au" an die B28 im Zuge der Umfahrung Zusenhofen - Stadelhofen.

Auch die Hochwasserproblematik insbesondere bei Starkregen kam zur Sprache, hier wurde als Abschluss der Informationstour das Rückhaltebecken Brestenberg besichtigt, dessen Abflusssteuerung noch zu optimieren ist.

 

Homepage Willkommen bei der SPD Oberkirch

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de