Zufallsfoto

Rumänischer Schatz im Mannheimer Norden: Die Kirche „Auferstehung Christi“- Käfertal

Veröffentlicht am 07.12.2016 in Presse im Wahlkreis

Nicht nur von außen ist die rumänisch-orthodoxe Kirche in Mannheim Käfertal ein Blickfang, davon konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schätze im Mannheimer Norden“, zu der der Mannheimer Landtagsabgeordnete Stefan Fulst-Blei (SPD) eingeladen hatte, überzeugen.

Pfarrer Ioan Popescu empfing die Besucher am reichverzierten Eingangsportal und führte in den lichtdurchfluteten Innenraum des Sakralbaus mit der wunderschöner Bemalung der Kuppelwölbung. Die Hauptkuppel, sowie das gesamte Kirchendach ist mit Ziegeln bedeckt - im Innern der Kirchenkuppel ist die himmlische Liturgie gemalt: Im Zentrum befindet sich Christus, umgeben von der Mutter Gottes, dem heiligen Johannes dem Täufer, den 9 Engelsschaaren und den 4 Evangelisten ( Matthäus, Markus, Lukas und Johannes). Es folgt die Malerei der 12 Apostel, welche die Kuppelszene vervollständigen wird. Im Innenraum gibt es keine Orgel und keine Kirchenbänke, nur 70 Stühle am Rand, die älteren Menschen und Menschen mit Gehbehinderung vorbehalten sind. Der Kirchenraum ist mit kostbaren Ikonen und Holzarbeiten aus Moldawien verziert.

In einem kurzweiligen Vortrag erzählte Pfarrer Popescu mit viel Humor über die Entstehung der Kirche „Auferstehung Christi“ und deren Archetektur in Mannheim Käfertal. Die prächtige kupferne Hauptkuppel erhebt sich in 14 Meter Höhe und krönt das 25 Meter lange und 16 Meter breite Gotteshaus mit seiner strahlend weißen Außenfassade. Die Kirche ist dem traditionellen byzantinischen Baustil der Kathedrale von Konstantinopel, dem heutigen Istanbul, nachempfunden. Die Freskenmalereien sind noch nicht alle vollendet, da die Kirche keine Kirchensteuern erhält und auf Spenden angewiesen ist. „Wir bauen die Kirche Schritt für Schritt, bei der Kirchenmalerei handelt es sich nicht um eine klassische Freskenmalerei, sondern um eine Malerei auf Leinen, welche nach Anfertigung auf die Wände aufgetragen wird, sie werden von rumänischen Spezialisten klassisch byzantinisch weitergemalt, sobald wir genügend Spenden zusammen haben“, so Popescu.

Bei seinen Ausführungen kann man ihn sich gut in Schutzhelm und Bauarbeiterkleidung vorstellen und auch wie er mit seinen eigenen Händen die Kirche mitgebaut hat, um den Gläubigen einen Platz zu geben, den Glauben zu praktizieren und auch einen Ort der Begegnung zu finden. Die Kirche birgt 3 Häuser unter einem Dach und dient als Glaubens und Gemeinschaftszentrum. Im Keller, der zu Anfang für den Gottesdienst genutzt wurde, steht heute noch als Altar der Tisch von der Baustelle. Für Pfarrer Popescu war es wichtig seinen Gläubigen ein Haus zu bauen - und wenn es mit eigenen Händen ist. Stefan Fulst-Blei: „Die Kirche ist nicht nur von außen ein beeindruckendes Bauwerk, sondern auch ein Zeichen für das gelebte Miteinander verschiedener Kulturen in Mannheim. Ich freue mich auf weitere Besuche. Meinen herzlichen Dank an Pfarrer Ioan Popescu für die interessante Führung“.

Homepage Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de