Zufallsfoto

Reinhold Gall MdL lobt positive Entwicklung der Georg-Kropp-Schule

Veröffentlicht am 13.08.2014 in Wahlkreis

Bildquelle: Gemeinde Wüstenrot, www.gemeinde-wuestenrot.de)

Den aktuellen Bescheid zur Schulbauförderung 2014 nimmt Reinhold Gall, Landesinnenminister und Abgeordneter im Landtagswahlkreis Neckarsulm zum Anlass, die Entwicklung der Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot zu kommentieren. Als eine der 41 so genannten Starterschulen geht sie nach den Sommerferien bereits ins dritte Gemeinschaftsschuljahr.

„Ich bin wirklich beeindruckt, wie schnell sich das Lernen nach dem neuen Konzept an der Kropp-Schule eingespielt hat und wie gut der neue Schulalltag bereits nach wenigen Monaten funktioniertet“, so Reinhold Gall, der den Weg der ehemaligen Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule von Anfang an begleitet hat. Es sei faszinierend zu beobachten, wie die neue Schulform nicht nur Arbeitsweise und Lernerfolg der Schüler voran bringe, sondern auch die persönliche Entwicklung der Kinder positiv beeinflusse. „Man kann den „Gemeinschaftsschulgeist“ förmlich spüren, wenn man vor Ort ist und den Unterricht beobachtet oder sich mit Schülern, Eltern und Lehrern unterhält.“ Er registriere auch, dass viele Menschen, die dem Projekt Gemeinschaftsschule zu Beginn eher kritisch gegenüber standen, im Begriff seien, ihre Haltung aufgrund der positiven Erfahrungen zu ändern. Zu Beginn des neuen Schuljahrs will sich Gall ein weiteres Mal von der Arbeit an der Georg-Kropp-Schule überzeugen und hat einen Besuch Ende September bereits fest eingeplant.

Eine Gemeinschaftsschule benötigt nicht nur ein umfassendes pädagogisches Konzept sondern auch ein besonderes Raum- und Ausstattungsprogramm, was zu Umbaukosten führt und Neuanschaffungen nötig macht. Dieser besondere Bedarf findet auch Eingang in die Schulbauförderung des Landes. Unter den 69 bezuschussten Baumaßnahmen der regulären Schulbauförderung 2014 befinden sich zwölf Maßnahmen an Gemeinschaftsschulen. Eine davon kommt der Georg-Kropp-Schule in Wüstenrot zugute. Sie erhält für notwendige Umbaumaßnahmen 205.000 Euro.  Insgesamt bezuschusst die Landesregierung im Jahr 2014 69 Schulhausbauprojekte mit insgesamt 75,1 Millionen Euro und weitere 38 Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 9,6 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs.

Nicht unerwähnt lassen möchte Reinhold Gall die weiteren Gemeinschaftsschulen seines Wahlkreises in Bad Wimpfen, Neckarsulm und Obersulm. „Ich sehe alle Schulen auf einem guten Weg. Dies lassen auch die hohen Anmeldezahlen der einzelnen Schulen erkennen.“ Die Zahlen und die Zufriedenheit der Beteiligten sei ein Beleg dafür, so Gall abschließend, dass die grün-rote Landesregierung mit der Ermöglichung dieser Schulform „ins Schwarze getroffen habe“. Zudem werde deutlich, dass an den Schulen hervorragende Arbeit geleistet werde und „alle mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache seien“.

Homepage Reinhold Gall MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de