Zufallsfoto

Polizei in Mittelbaden mit Stellenabbau unzufrieden

Veröffentlicht am 17.09.2009 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 17. September 2009

Vertreter der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) im Gespräch mit SPD-Landtagsabgeordneten Gunter Kaufmann

Fast auf den Tag genau 13 Monate ist es her, als der Vorsitzende des Kreisverbandes der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) Baden-Baden/Rastatt/Bühl, Eberhard Wetzel, seine Sorgen über die Politik der CDU/FDP-Landesregierung gegenüber dem mittelbadischen SPD-Landtagsabgeordneten Gunter Kaufmann zum Ausdruck brachte. Dass die Sorgen nicht weniger geworden sind, machte Eberhard Wetzel bei diesem neuerlichen Gespräch deutlich.

Kaum eine andere Verwaltung fordere ihre Mitarbeiter mehr als die Polizei, kaum eine andere Tätigkeit im öffentlichen Dienst sei gefährlicher und gesundheitlich belastender als die Arbeit der Polizeibeamten, stellte Eberhard Wetzel klar, was Gunter Kaufmann nur bestätigen konnte. Die DPolG fordert daher eine baldige Änderung der Dienstrechtsreform vom Land Baden-Württemberg wie sie zum Teil in anderen Bundeslängern bereits geschehen ist.

Dass dies die SPD-Landtagsfraktion genauso sieht, unterstrich der Parlamentarier mit dem Hinweis, dass seine Partei entsprechende Eckpunkte für ein neues modernes Dienstrecht vorgelegt hat. In diesem wurde unter anderem deutlich gemacht, dass fachlich hervorragend qualifizierte Mitarbeiter mit hoher sozialer Kompetenz der Grundstock jedes wirtschaftlichen Unternehmens und so auch des Landes Baden-Württemberg sind. Die Polizei in Baden-Württemberg darf nicht länger eine der am schlechtesten bezahlten Einrichtung der Republik sein, so der SPD-Landtagsabgerodnete.

Ende 2010 sollen die Aufstiegs- und Beförderungsmöglichkeiten erheblich verbessert werden, so Eberhard Wetzel im Gespräch. Tatsächlich jedoch hat sich die Beförderungssituation im mittleren Dienst erheblich verschlechtert und etliche Stellen wurden wegen Stellenstreichungen für Fachhochschulabgänger verwendet. Aufgrund des auch im gehobenen Dienst eingeforderten Stellenabbaus werden die vorgesehenen besoldungsstrukturellen Verbesserungen zu einem nicht unerheblichen Teil aufgezehrt. Dies bewirke, so der Gewerkschaftler, dass ein Teil des mittleren Dienstes nicht aufsteigen kann und Nachfolgebeförderungsmöglichkeiten blockiert werden. Gunter Kaufmann ist sich sicher, dass eine Neuordnung unabdingbare Voraussetzung für die Gewinnung von qualifizierten Nachwuchskräften ist.

Was den geplanten Stellenabbau betrifft, liege die SPD des Landes auf derselben Linie wie die Deutsche Polizeigewerkschaft. Der im Oktober des vergangenen Jahres festgestellte prozentuale Wert des Stellenabbaues in der Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden von 11 Prozent, stieg laut Eberhard Wetzel, mittlerweile bereits auf 15 Prozent.

Einen wichtigen Punkt bei dem Gespräch nahm die Gewalt gegen Polizeibeamte ein. Gewalt, so Eberhard Wetzel, beschränke sich zwischenzeitlich nicht nur auf wenige politische Großveranstaltungen, sondern ist in Teilen unserer Gesellschaft geradezu üblich geworden. Geradezu erschreckend sei, wie Streifenbeamte durch Beschimpfungen, Bespucken und Tritte attackiert werden. Diesem müsse durch Stellenzuwachs und nicht durch Stellenabbau Einhalt geboten werden, so Gunter Kaufmann.

Der SPD-Landtagsabgeordnete will sich der Probleme der Polizisten annehmen, um für die Zukunft die Motivation und damit die Leistungsbereitschaft der im Polizeidienst stehenden Beamten nicht noch mehr zu gefährden. Hierzu sei nur eine grundlegende Strukturveränderung dauerhaft zufriedenstellend. Mit entsprechenden Initiativen im Parlament will er auch in Zukunft die weitere Entwicklung des Polizeidienstes im Land thematisieren.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de