Zufallsfoto

Parlamentarische Staatssekretärin diskutiert in Pforzheim zu Herausforderungen aktueller Flüchtlingspolitik

Veröffentlicht am 22.10.2015 in Wahlkreis

Aufgrund der humanitären Katastrophen in der Welt sind Millionen Menschen auf der Flucht. In Deutschland stehen vor allem die erheblichen Herausforderungen von Bund, Ländern und Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung von Asylbewerbern sowie Flüchtlingen im Vordergrund. Über alle offenen Fragen hat Gabriele Lösekrug-Möller MdB, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, auf Einladung von der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast im vollbesetzen Foyer der Pforzheimer Stadtmission diskutiert.

Mit auf dem Podium: die Pforzheimer Sozialbürgermeisterin Monika Müller, die Sozialdezernentin des Enzkreises Katja Kreeb und der Geschäftsführerin der Diakonie Pforzheim Sabine Jost. Die drei stellten die aktuelle Situation in Pforzheim und dem Enzkreis anschaulich dar. Der Vorsitzende des DGB-Kreisverbands, Henry Wiedmann, der gleichzeitig auch Stadtrat ist, brachte den Blick aus der Praxis von Seiten der Gewerkschaften mit ein.

Doris Winter, Geschäftsführerin des Familienzentrums Au und Koordinatorin der Sprachkursangebote „Ankommen in Pforzheim“ für die Familienzentren in Pforzheim, berichtete über ihre Erfahrungen bei der Durchführung der Integrationskursen. Ebenso Margarete Schäfer, Schulleiterin der Johanna-Wittum-Berufsschule, die für die Steuerung der VABO-Klassen (Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) verantwortlich ist.

Die vielen Ehrenamtlichen, die vor Ort den Kommunen helfen und den Menschen, die zu uns kommen, unter die Arme greifen, wurden von Christa Mann (Pforzheim) und Ottilie Läkemäker (Mühlacker) vertreten. Die beiden Frauen berichteten über ihr Engagement mit den geflüchteten Menschen. Moderatorin Ann Kathrin Wulff leitete zielgerichtet durch die vier Diskussionsblöcke Arbeit, Integration, Bildung und Ehrenamt.

„Für die, die bleiben können, sind Sprache, Bildung, Arbeit und soziale Teilhabe der Schlüssel für eine schnelle Integration. Mit dem Asylpaket der Bundesregierung sind dafür die Weichen gestellt. Wichtig ist, die, die hier sind nicht gegen die, die zu uns kommen auszuspielen, sondern die Weichen richtig zu stellen, um auf die Herausforderungen der aktuellen Flüchtlingspolitik die richtigen Antworten zu geben. Ziel muss es sein, damit auch die Kommunen vor Ort zu entlasten und bei dieser Herausforderung zu unterstützen“, so Katja Mast.

Homepage Katja Mast MdB

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de