Zufallsfoto

Neujahrsfestle - Online Sekt Empfang

Veröffentlicht am 10.01.2021 in Ortsverein

Neujahrsempfang – Online

2021 gibt es keine Neujahrsfeste und Empfänge, wie wir das kennen.

Aber wir haben ja viel gelernt in diesem Corona-Jahr. Man muß nicht auf alles verzichten, man muß es eben anders machen.

Daher hatte der SPD Kreisverband Ortenau am Sonntag, dem 10. Januar zum Online-Sekt-Empfang eingeladen. Tatsächlich konnten die Teilnehmer gemeinsam auf das Neue Jahr anstossen, da viele sich ein Gläschen Sekt parat gestellt hatten. Passend auch zu Beginn und Ende zwei Lieder von Helmut Lind mit dem Akkordeon: "We shall not be moved" und "Avanti Popolo". 

 

Karl-Rainer Kopf, Andrea Ahlemeyer-Stubbe und Frank Meyer sind die Kandidaten der Ortenau für die Landtagswahl. Jeder stellte in seinem Redebeitrag seine Schwerpunkte und Ideen vor. MdB Johannes Fechner grüßte zum Neuen Jahr und berichtete kurz über den aktuellen Stand im Bundestag.

Gemeinsam ist allen, dass sie sich für eine Zukunft nach Corora einsetzen, in der auch die Lehren daraus gezogen werden. Schule in Baden-Württemberg muß sich ändern , ein weiter so geht nicht mehr! Der Ausbau der digitalen Nezte muß rasch vorangetrieben werden. Die Arbeitswelt muss sich den Erfordernissen der Zukunft anpassen und die SPD wird alles tun, hier die Weichen in eine für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gute Richtung zu lenken. Klima-,  Umwelt-, Naturschutz muß Priorität haben.  

Großen Raum nahmen die Ereignisse der vergangenen Woche in Amerika zur Parlamentswahl ein. Alle Reder zeigten sich erschüttert. Zumal wir ähnliche Bilder im August vor dem Bundestag sahen. Die Demokratie weltweit ist gefährdet und und vereint müssen wir uns gegen Populismus, Rassismus und Faschismus stellen.

 

Homepage SPD Hohberg

Termine Gengenbach

05.07.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Fairtrade Gengenbach: Ernteschätzspaziergang auf den Streuobstwiesen
Gengenbach „Römerbad“ am Ziegelwaldsee

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de