Zufallsfoto

Neujahrfest 2016

Veröffentlicht am 29.01.2017 in Ortsverein

Neujahrsfest der Hohberger SPD

am 15. Januar in Niederschopfheim Gaststätte "Resch"

Vorsitzende Helga Pfahler berichtete davon, dass die Erstarkung der Populisten in der Welt Sorgen bereitet

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Carola Götz und Gabriele Schorpp geehrt.

Traditionell wird bei Kaffee und Kuchen das alte Jahr nochmals betrachtet und das Neue Jahr begrüßt.

Für die zahlreich erschienenen Gäste gab es wieder eine wunderbare Kuchentheke – dafür ein großes Dank an die BäckerInnen.

Vorsitzende Helga Pfahler blickte etwas ratlos auf das Jahr 2016 zurück. Sorgen macht die Erstarkung der Populisten. Dann der  der Brexit in Großbritannien, schließlich die Wahl Trumps in Amerika. Auch bei uns zeigt sich dieser Trend: bei der Landtagswahl fanden viele Wähler die AfD gut, obwohl diese nichmal ein Wahlprogramm hatte,

2016 zeigte sich ein gefährliches Phänomen in den sozialen Medien. FakeNews (bewußte Falschnachrichten). Mit diesen FakeNews konnten Menschen aufgewiegelt werden und sogar Wahlen beeinflusst werden.

Wir alle sollten sehr aufmerksam sein, wenn aufreisserisch von irgendwelchen Schreckenstaten berichtet wird – es könnte auch eine gezielte Falschmeldung sein. Wir haben es 2016 erlebt, als in Lahr Bürger auf die Strasse gingen, weil die Nachricht wie Lauffeuer rum ging,  in Berlin sei ein Mädchen vergewaltigt worden. Bürgermeister Müller wurde sogar tätlich angegangen an diesem Abend – und die Nachricht stimmte nicht.

 

2017 ist Bundestagswahl – eine Schicksalswahl?

Seit über 70 Jahren herrscht in Europa Frieden, nicht weil alles Friede Freude Eierkuchen ist, nein: weil alle ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen, man darüber dann diskutiert und daraus schlußendlich Kompromisse entstehen. Das ist nicht immer genau, das was man wollte. Aber die Demokratie ist die beste aller Möglichkeiten.

 

Daher laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich selbst ein Bild zu machen. Kommen Sie und diskutieren sie mit, sagen sie, wo der Schuh drückt. Und werden sie selber tätig. Nur wenn man zusammen redet und sich austauscht, kann man verstehen, um was es dem Gegenüber geht.

 

Zum guten Brauch gehört es, dass am Neujahrfest verdiente Mitglieder geehrte werden. In diesem Jahr wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft Carola Götz und Gabriele Schorpp geehrt.

Homepage SPD Hohberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de