Zufallsfoto

Mentrup besichtigt Fraunhofer ICT in Pfinztal

Veröffentlicht am 07.03.2011 in Pressemitteilungen

Dr. Mentrup beim Rundgang mit Prof. Elsner und den SPD-Gemeinderätinnen Sonja Holatka und Dagmar Elsenbuch

Gelegenheit zu einem Austausch über innovative Forschung und Forschungspolitik hatte MdL Dr. Frank Mentrup bei seinem Besuch im Fraunhofer ICT, dem mit über 500 Mitabeitern größten Arbeitgeber Pfinztals.

Im Gespräch mit den Forschern und auf einem Rundgang nahm der Landtagskandidat wertvolle Anregungen mit in die politische Debatte um Energieversorgung und Forschungspolitik. Der Direktor des Instituts, Prof. Peter Elsner, stellte die vielfältigen Forschungsprojekte des Instituts vor, angefangen bei der Entwicklung von flüssigen Energiespeichern über ultraleichte Kunststoffkarosserien bis hin zu Brandschutz- und Sprengstoffdetektionssystemen.

„Das ICT ist Vorreiter auf vielen Gebieten. Von ihm geht eine große Anziehungskraft aus. Auf die Nachfrage namhafter Firmen, die sich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft niederlassen möchten, hat die Gemeinde reagiert. Sie entwickelt zurzeit ein ca.2,5 ha großes Gewerbegebiet beim ICT, mit eigener Zufahrt, um gleichzeitig die bisher vom ICT-Durchgangsverkehr geplagten Anwohner zu entlasten“, erläuterten die anwesenden Gemeinderätinnen Sonja Holatka und Dagmar Elsenbusch Frank Mentrup. Kommunal interessant ist auch das Windrad-Projekt mit der Entwicklung der Redox-Flow-Batterien, mit denen dann regional erzeugte Windenergie gespeichert werden kann. Vieles spricht für diese Schlüsseltechnologie, die nicht nur eine Alternative zum Bau neuer Hochspannungsleitungen, sondern auch ein weiterer Schritt zu regionaler Energieerzeugung ist.

Beim Gespräch ging es auch um Möglichkeiten der Förderung des ICT durch Landesmittel. Allen Gesprächspartnern ist es wichtig, das am Fraunhofer ICT entwickelte Know-how und die sich daraus entwickelnden Patente vor Ort zu sichern. Mentrup zeigte sich beeindruckt von der hochinnovativen Forschung in Pfinztal: „Sie sind hier an Themen dran, die die Welt verändern können. Die Quintessenz, die ich ziehe, ist, dass alles dann auch vor Ort und in öffentlicher Hand bleiben muss.“

Homepage Dr. Frank Mentrup MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de