Als Abschluss seiner diesjährigen Sommertour besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch die ZoRA der Caritas Ost-Württemberg und das Jugendcafé im „c.punkt familie“ in Gerstetten.
Als Abschluss seiner diesjährigen Sommertour besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch die ZoRA der Caritas Ost-Württemberg und das Jugendcafé im „c.punkt familie“ in Gerstetten.
Die Diplom-Sozialpädagogin Susann Jäger-Minette führte ihn durch die gemütlichen Räumlichkeiten der ZoRA und legte dem Parlamentarier hier die Möglichkeiten und Vorzüge der Jugendhilfe dar.
Die Caritas sei in Gerstetten aktiv geworden, weil sich im engen Kontakt zum Landratsamt sowie durch eine von der Caritas durchgeführte Bürgerbefragung ein gehäufter Bedarf an Erziehungshilfen und das Fehlen einer zentralen Anlaufstelle für diese Probleme gezeigt habe. Kinder und Jugendliche mit besonderem Erziehungsbedarf werden in der sozialen Gruppenarbeit mit Namen ZoRA von den pädagogischen Fachkräften Angelika Mittelstädt und Volker Schnabel entlang eines mit Jugendamt und Eltern vereinbarten Hilfeplans unterstützt und gefördert. So sollen die Kinder und Jugendlichen gestärkt werden, ihre Ziele in der Schule, beim Verhalten und in der Einbindung in die örtliche Gemeinschaft zu erreichen. Wichtig ist hierbei besonders die Lage der Einrichtung vor Ort, um den betreuten Kindern und Familien lange Wege zu ersparen. Die ZoRA arbeitet sehr gut mit dem Jugendamt im Heidenheimer Landratsamt, aber auch mit der Gemeinde zusammen.
Im gleichen Gebäude befindet sich das Jugendcafé, ein offenes Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene, das von der Gemeinde Gerstetten finanziert und von dem Jugend- und Heimerzieher Volker Schnabel betreut wird. Dort können sich Jugendliche treffen, haben eine Anlaufstelle und bekommen Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Gleichzeitig soll durch dieses Angebot auch versucht werden, die Jugendlichen „von der Straße zu holen“. Es reiche nicht aus, sagt Andreas Stoch, sich über Lärm oder Jugendkriminalität zu beklagen, man müsse auch bereit sein, für diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe Mittel für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.
Die Caritas Freiwilligen Agentur ist einmal wöchentlich vor Ort, um bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Menschen, die sich vorstellen können, sich ehrenamtlich in der ZoRA, im Jugendcafe oder in anderen sozialen Einrichtungen in Gerstetten einzubringen, werden hier sehr gerne begrüßt.
Besonders erwähnenswert ist der ehrenamtliche Einsatz von Frau Gülüzar Winter und Herrn Günther Hruschka, die immer am Mittwoch Vormittag in der ZoRA Deutschunterricht für ausländische Frauen anbieten. Auch hier sind neue Gesichter gern gesehen.
Andreas Stoch bedankte sich für den Einsatz der Caritas-Mitarbeiter in Gerstetten und auch deren Angebote im diesjährigen Ferienprogramm der Gemeinde.
Homepage Andreas Stoch
hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.
(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)
Rotes aus der Ortenau
findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de
04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.
03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen
02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen
01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen
24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de