Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann (SPD) vertieft Kontakte zu New Britain in den USA

Veröffentlicht am 08.09.2008 in Pressemitteilungen

Steinbeis-Delegation vor dem Rathaus in New Britain u.a. mit Peter Kilduff (1.v.l.) und Gunter Kaufmann (4.v.l.)

Pressemitteilung vom 08. September 2008

SPD-Landtagsabgeordneter Gunter Kaufmann besucht mit Studenten der Steinbeis-Hochschule Rastatts Partnerstadt in Connecticut und das Parlament in Hartford

Von einem Besuch in Rastatts Partnerstadt New Britain kamen am Sonntag die Studenten der Steinbeis-Hochschule in Begleitung des SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, zurück.

Die Studenten werden von der Steinbeis Business Academy in Kuppenheim betreut und besuchen dort auch die Vorlesungen für ihren MBA- Studiengang. Professor Peter Dohm aus Kuppenheim hat zusammen mit Gunter Kaufmann die Reise vorbereitet und dabei die Kontakte von Rastatt zu seiner Partnerstadt und die Beziehungen des Landes Baden-Württemberg zu dem US-Staat Connecticut genutzt.

Die Steinbeis Universität bietet Studiengänge an, die von Studenten besucht werden, die bereits im Beruf stehen und am Wochenende an Vorlesungen teilnehmen.

Empfangen wurden die Gäste aus Mittelbaden im Rathaus von New Britain unter anderem vom ehemaligen Bürgermeister William McNamara und Peter Kilduff, der auch die Kontakte zur Central Connecticut State University (CCSU) vermittelte. Die Grüße von New Britains Bürgermeister Stewart, der auf dem Parteitag der Republikaner weilte, überbrachte Stadtrat
Louis G. Salvio.

Auf dem umfangreichen Programm der Steinbeis-Auslandsstudienreise standen neben dem Besuch in der CCSU die Besichtigung mehrerer Firmen und ein Gespräch mit Abgeordneten aus dem Parlament von Connecticut. Beim Parlamentsbesuch in Hartford, der Hauptstadt von Connecticut, zeigte sich, dass auch die partnerschaftlichen Beziehungen von Baden-Württemberg zu Connecticut eine gute Akzeptanz haben. Der Wahlkampf in den USA ergab dabei interessanten Gesprächsstoff zwischen den Parlamentariern und den Studenten ab.

Gunter Kaufmann freute sich, dass bei dem Besuch in New Britain die partnerschaftlichen Beziehungen zu Rastatts Partnerstadt vertieft werden konnten. „In New Britain freut man sich, dass man im nächsten Jahr auf ein 25 jähriges Bestehen dieser Städtefreundschaft blicken kann und will dies auch entsprechend würdigen“, erklärte Gunter Kaufmann.

Vertreter aus New Britain, die im Mai dieses Jahres das Rastatter Staßentheaterfestival „Tète à Tète“ besucht hatten, verbrachten mit der Reisegruppe einen gemeinsamen Abend im örtlichen Country-Club und tauschten gemeinsame Erinnerungen aus.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de