Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann (SPD) und BM Ernst Kopp kritisieren vom Land beschlossene Mehrarbeit für Lehrer unter 40 Jahre

Veröffentlicht am 30.12.2010 in Pressemitteilungen

Besuch im Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium Durmersheim mit v.l.n.r.: Wolfgang Boeckh, Ernst Kopp und Gunter Kaufmann

Pressemitteilung vom 30. Dezember 2010

Schulleitungen der Gymnasien wehren sich gegen Erhöhung der Arbeitszeiten für Lehrkräfte durch Vorgriffsstunden / "Sind schon lange an Grenze der Belastbarkeit angekommen"

Der SPD-Landtagsabgeordnete Gunter Kaufmann für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal und der Bietigheimer Bürgermeister und SPD-Landtagskandidat für 2011, Ernst Kopp, haben sich auf ihrer Informationstour durch verschiedene Schulen und Schularten im Wahlkreis auch die Probleme der Schulleitungen verschiedener allgemeinbildender Gymnasien im Landkreis Rastatt angehört.

So wurde Gunter Kaufmann im Vorfeld des Besuches des Tulla-Gymnasiums in Rastatt von Eltern mehrerer Schüler und vom Elternbeiratsvorsitzenden aufgrund des vermehrten Unterrichtsaufalls und der damit verbundenen besonderen Herausforderungen für die Schüler angesprochen. Ein Grund hierfür ist in der gemeinsamen Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Jahrgangstufen 10 und 11 in einer gemeinsamen Jahrgangsstufe bedingt durch das achtjährige Gymnasium (G8) zu finden. Trotz des Versprechens der Landesregierung, die riesige Bugwelle an Überstunden endlich abzubauen, sollen Lehrerinnen und Lehrer mit einer Zusatzstunde belastet werden.

„Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Landtag hat sich bereits seit längerer Zeit für eine bessere Lehrerversorgung ausgesprochen, was von der Regierungskoalition aber stets mehrheitlich abgelehnt wurde“, so der Parlamentarier gegenüber Oberstudiendirektor Peter Blessing vom Tulla-Gymnasium Rastatt.

Unterschiedlicher Art seien laut Gunter Kaufmann die Gründe für den Unterrichtsausfall. Einerseits fehlt es in manchen Fächern und Schularten an Fachkräften, andererseits hat es die CDU-/FDP-Landesregierung über Jahre versäumt, eine verlässliche und langfristig angelegte Personalpolitik zu betreiben. Ernst Kopp will sich im Falle seiner Wahl vehement für die Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte einsetzen, um die Unterrichtsversorgung an den Schulen im Wahlkreis zu sichern.

Auch beim Besuch des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums in Durmersheim wurden die beiden Kommunalpolitiker mit demselben Thema konfrontiert. Die Lehrkräfte schieben auch hier eine enorme Bugwelle an Überstunden vor sich her, die weder abgebaut, noch finanziell ausgeglichen werden können. „Wir sind schon lange an der Grenze der Belastbarkeit angekommen“, so auch hier die Meinung der Schulleitung. Heftig kritisiert wurde das geplante Vorgriffsstundenmodell der Landesregierung, das für die unter 40-jährigen Pädagogen eine zusätzliche Deputatsstunde verordnet. Die SPD-Landtagsfraktion, so Gunter Kaufmann, ist der Meinung, dass die Landesregierung mit dem Vorgriffsstundenmodell die aktuelle Haushaltslage schönt und die finanziellen Lasten auf künftige Haushaltsjahre verschiebt. Aber auch fachpolitisch hält dies der Abgeordnete für falsch, denn es belastet nicht nur die heutigen unter 40-jährigen Lehrkräfte über Gebühr. Dem konnte Oberstudiendirektor Wolfgang Boeckh vom WHG Durmersheim nur zustimmen und er betonte, dass mehr als 25 Wochenstunden in einem modernen Gymnasium mit den heutigen Anforderungen nicht zu leisten sind.

Gunter Kaufmann und Ernst Kopp wollen die Forderungen der betroffenen Schulleitungen und des Philologenverbandes unterstützen und warnen vor einer Fehlentscheidung der Landesregierung.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de