Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann (SPD): Rastatt darf nicht abseits stehen

Veröffentlicht am 30.08.2007 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 30. August 2007

Straße der Demokratie verspricht Erfolgsmodell zu werden

Am 07. September 2007 wird im Hambacher Schloss der Startschuss für die Straße der Demokratie gegeben. Mit dabei wird auch der SPD-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, sein. Er will damit die hohe Bedeutung der Demokratiegeschichte für den deutschen Südwesten unterstreichen. Mit dem Projekt Straße der Demokratie kann die freiheitliche Geschichte aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hervorragend dargestellt werden, so Gunter Kaufmann gegenüber der Presse.

Ich freue mich, dass die Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, Kurt Beck und Günther Oettinger, die Schirmherrschaft für die Veranstaltung in Hambach übernommen haben und so den Erfolg für das Projekt garantieren. Es haben sich zahlreiche Städte des Oberrheins und auch die Landeszentralen für politische Bildung in den beiden Bundesländern zwischenzeitlich bereit erklärt, Erinnerungsorte der gemeinsamen freiheitlich-demokratischen Traditionserfahrung mit der Demokratiestraße zu verbinden, um die demokratischen Traditionen Deutschlands weiten Bevölkerungskreisen bewusst zu machen und zum Besuch der Erinnerungsstätten für die Freiheitsbewegungen anzuregen.

Bereits im März 2003 wurde das Konzept zur Errichtung einer Straße der Demokratie dem Rastatter Gemeinderat vorgestellt und dort einstimmig unterstützt. Rastatt darf deshalb nicht abseits stehen, erklärte Gunter Kaufmann angesichts der aktuellen Diskussion um eine Beteiligung der Stadt Rastatt. Eine Straße sei immer das Symbol des Verbindens, sie verknüpft Orte, Daten und Menschen und sie steht für Bewegung und Mobilität – auch dies sei ein Zeichen für Demokratie und das Lebensgefühl in der heutigen Zeit, so die seinerzeitige Diskussion im Rastatter Stadtrat.

Mittlerweile liege auch ein reich bebilderter Reiseführer zu den Orten der Demokratiebewegungen vor, der am 07. September 2007 der Öffentlichkeit präsentiert würde. Auf die Rolle, die Rastatt in der Freiheitsbewegung von 1848/49 gespielt hat, können wir stolz sein, betonte Gunter Kaufmann, der auch Vorsitzender der Rastatter SPD-Stadtratsfraktion ist.

Der Parlamentarier hofft, dass damit auch das Interesse an der Stadt und seinen zahlreichen historischen Facetten weiter wachsen wird. Auch aus diesem Grund sollte sich Rastatt der Initiative der vielen Städte von Frankfurt über Mainz und Karlsruhe bis Offenburg und Lörrach anschließen

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

02.09.2026 17:59 Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz
Gute Startchancen für jedes Kind – starke Kitas, starke Familien Jasmina Hostert, familienpolitische Sprecherin: Heute hat das Kabinett den Entwurf für ein KiTa-Startchancen- und -Qualitätsentwicklungsgesetz beschlossen. Das Gesetz soll bundesweite Qualitätsstandards für Kindertagesbetreuung einführen und die Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern verbessern. Der Bund will die Länder dafür von 2027 bis 2034 mit rund 9,25 Mrd.… Jasmina Hostert zum KiTa-Startchancen- und Qualitätsentwicklungsgesetz weiterlesen

01.09.2026 18:01 Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln
Der Fund der mit Sprengstoff beladenen Drohne auf dem Leipziger Flughafen beruht auf einer durch Russland gesteuerten Aktion. Es ist wichtig, dass die Bundesregierung darauf entschieden reagiert und den Aggressor konkret benennt. Die nun angekündigten Maßnahmen sind zu begrüßen. Russland muss unmissverständlich klargemacht werden, dass Angriffe auf deutschem Boden nicht folgenlos bleiben. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:… Russische hybride Angriffe: Bundesregierung muss entschlossen handeln weiterlesen

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de