Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann (SPD) im Gespräch mit neuem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Rastatt

Veröffentlicht am 01.10.2010 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 01. Oktober 2010

Der Rastatter SPD-Landtagsabgeordnete Gunter Kaufmann und Bürgermeister Ernst Kopp, Kandidat der SPD des hiesigen Wahlkreises für die kommende Landtagswahl im März 2011, erörterten mit dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Rastatter Agentur für Arbeit, Horst Sahrbacher, die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Mittelbaden. Die beiden Kommunalpolitiker nahmen dies zum Anlass, sich auch über die allgemeine Situation auf dem Lehrstellenmarkt im Bezirk der Arbeitsagentur Rastatt ein Bild zu machen.

Horst Sahrbacher machte auf die schwierige Situation aufmerksam, die der demografische Wandel auch auf dem Arbeitsmarkt hinterlässt. So zeigt sich zum Beispiel, dass sich die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen im Landkreis Rastatt in den beiden letzten Jahren ins Minus entwickelt haben.

Insbesondere im Bereich der technischen Unternehmen sei eine Zentralisierung auf den Raum der Stadt Karlsruhe festzustellen, was negative Auswirkungen auf die Region Mittelbaden habe, so Horst Sahrbacher. Daher sei die mittelbadische Region gut beraten, entsprechend Kräfte in der Wirtschaft zu bündeln, um hier kein Beschäftigungs-Vakuum entstehen zu lassen.

Die SPD-Politiker wiesen auf den zu erwartenden Fachkräftemangel hin, der entsteht, wenn die aus dem Arbeitsmarkt ausscheidende ältere Generation nicht mehr adäquat ersetzt werden kann. Dass die vorhandenen Lehrstellen im Landkreis ausreichen um diesen Fachkräftemangel überhaupt auffangen zu können, wird von Gunter Kaufmann bezweifelt.

Der SPD-Parlamentarier möchte, dass alle Schulabgänger, die weder einen Ausbildungsplatz bekommen noch eine weiterführende Schule besuchen, zumindest eine zweijährige Grundausbildung in einem Berufsfeld angeboten bekommen. Hier ist die Landesregierung gefordert, an den beruflichen Schulen entsprechende Angebote zu ermöglichen.

Bürgermeister Ernst Kopp schlug vor, den Gesprächsaustausch zweimal im Jahr vor zu nehmen, um auf die Entwicklungen und die Ergebnisse auf dem Arbeitsmarkt im Laufe des Jahres besser reagieren zu können. Für die Durchsetzung der SPD-Forderung, dass jeder Jugendliche ein Anrecht auf eine berufliche Ausbildung erhalten muss, werden sich Gunter Kaufmann und Ernst Kopp auch weiterhin voll einsetzen.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de