Zufallsfoto

MdL Gunter Kaufmann: „Jede 16. Schulstunde an beruflichen Schulen verschwand aus dem Stundenplan“

Veröffentlicht am 25.01.2011 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 25. Januar 2011

Besonders viele Fehlstunden in Mittelbaden / Kopp und Kaufmann stehen weiterhin zu einem neuen Wirtschaftsgymnasium in Gernsbach

Der rechnerische Fehlstundenanteil an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ist auch in diesem Jahr nicht signifikant gesunken. Besonders viele Unterrichtsausfälle gibt es im nordbadischen Landesteil und hier v.a. in Mittelbaden. Dies geht aus einer Antwort der CDU-Kultusministerin Marion Schick (CDU) auf eine Landtagsanfrage des SPD-Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Rastatt/Murgtal, Gunter Kaufmann, und der SPD-Landtagsfraktion hervor.

So rangieren die beruflichen Schulen im Landkreis Rastatt bei den Fehlstunden im Verhältnis zu den Sollstunden mit 5,8 Prozent an neunletzter Stelle, die im Stadtkreis Baden-Baden mit 6,8 Prozent sogar an drittletzter Stelle aller 44 Stadt- und Landkreise. Das sind Stunden, die wegen fehlender Lehrkräfte nicht in den Stundenplan aufgenommen werden konnten. Hinzu kommt allerdings noch der Unterrichtsausfall durch Krankheit oder sonstige Verhinderungen der Lehrkräfte. Eine Stichprobe des Kultusministeriums ergab, dass an den beruflichen Schulen im Schnitt nochmals 7,3 Prozent der Lehrkräfte abwesend sind und dieser Unterricht nur knapp zur Hälfte durch andere Lehrkräfte vertreten werden kann.

Der hohe Unterrichtsausfall im Mittelbadischen ist hierbei keinesfalls den Schulleitungen oder den Lehrern an den beruflichen Schulen anzukreiden, sondern der Schulpolitik der Landesregierung, machen Gunter Kaufmann und der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis, Ernst Kopp, deutlich. Die Lehrer würden einen „verdammt guten“ Job machen, so die beiden SPD-Politiker. Davon hätten sie sich in den letzten Wochen bei ihren vor-Ort-Terminen und Gesprächen an den Schulen überzeugen können.

Beide SPD-Politiker erneuerten in dem Zusammenhang ihre Forderung an das Land nach Einrichtung eines Wirtschaftsgymnasiums in Gernsbach. Trotz einstimmigen parteiübergreifenden Votums in der Sitzung des Rastatter Kreistages weigert sich das Kultusministerium weiterhin, dieses einzurichten. Dies ist umso unverständlicher, da der nordbadische Landesteil von den geplanten 100 zusätzlichen Klassen an den beruflichen Gymnasien nur 17 Klassen erhalten soll. Dabei wird jeder vierte Schüler der beruflichen Schulen in Nordbaden unterrichtet.

Gunter Kaufmann will dieses Thema zusammen mit dem Karlsruher SPD-Landtagsabgeordneten Johannes Stober auch auf der nächsten Sitzung des Kuratoriums der Landesvereinigung Baden e.V. ansprechen, in dem beide sitzen. Die Landesvereinigung Baden habe auch bereits an anderen Stellen die häufige Benachteiligung des badischen Landesteils durch die Landesregierung angeprangert.

„Obwohl das Problem seit Jahren besteht, steuert die Regierung beim Unterrichtsausfall nicht ausreichend dagegen“, erklärt Gunter Kaufmann, der zugleich Sprecher für berufliche Bildung der SPD-Landtagsfraktion ist. Die Schüler litten unter den ausfallenden Unterrichtsstunden, die Lehrer unter ständigen Überstunden. Gleichzeitig benötige die Wirtschaft gut und umfassend ausgebildete Absolventen. Schließlich stiegen nicht nur die Anforderungen in vielen Berufen, es drohe auch ein Fachkräftemangel. „Wir erwarten viel von den Schülern unserer beruflichen Schulen“, so Gunter Kaufmann. Aber anstatt die Qualität in den Schulen sicherzustellen, gefährde die Landesregierung die Zukunft des Industriestandorts und die unserer jungen Menschen. „Das ist ein ganz schlechtes Zeugnis für die Bildungspolitik in Baden-Württemberg“, so Gunter Kaufmann und Ernst Kopp abschließend.

Homepage Gunter Kaufmann

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de