Zufallsfoto

Mannheimer Morgen: Über 1000 für Atomausstieg

Veröffentlicht am 18.03.2011 in Presseecho

Mahnwache: Japan-Katastrophe bewegt die Mannheimer / Gedenken an Opfer in Fernost
Über 1000 für Atomausstieg

Von unserem Redaktionsmitglied Thorsten Langscheid

Zu einer Mahnwache für die Opfer der dreifachen Katastrophe in Japan und einer Demonstration für den Ausstieg aus der Atomenergie versammelten sich gestern Abend nach Veranstalterangaben über 1000 Mannheimer auf dem Paradeplatz.

Zu der Mahnwache wurde von der bundesweiten Anti-Atominitiative "ausgestrahlt.de", den örtlichen Umweltverbänden sowie SPD, Grünen und Linkspartei aufgerufen. Bereits am Sonntag, nachdem das apokalyptische Ausmaß der Katastrophe nach und nach klar wurde, wurden erste Forderungen nach politischen Konsequenzen laut. SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer forderte mit Blick auf die alten Anlagen in Baden-Württemberg und Hessen die Rücknahme der von Schwarz-Gelb beschlossenen Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke. Den "Atomausstieg jetzt!" forderte Ursel Risch, Vorsitzende des Vereins "100 Pro Energiewende", als Hauptrednerin der Kundgebung auf dem Paradeplatz. Der SPD-Kreisvorsitzende Wolfgang Katzmarek bedauerte, dass er "von CDU und FDP niemanden unter den Teilnehmern der Demonstration" sehe.

Für die Grünen verlangten Kreisvorsitzende Eva Lübke sowie die Stadträte Gerhard Fontagnier und Wolfgang Raufelder die Abschaltung der beiden alten Atomreaktoren in Philippsburg und Neckarwestheim - eine Forderung, die nach einem Bericht der Deutschen Presseagentur (dpa) mit der von der Bundesregierung gestern angekündigten Aussetzung der Laufzeitverlängerung wohl sofort erfüllt werden müsste, da beide Atomkraftwerke nach dem ursprünglichen Atomkonsens schon nicht mehr am Netz sein dürften.

Für die evangelische Kirche hatte Stadtdekan Günter Eitenmüller in einer Erklärung gestern den Opfern der Katastrophe sein "tiefes Mitgefühl" ausgesprochen. Eine konkrete Aussage zur deutschen Atompolitik traf der Kirchenmann nicht, angesichts der globalen Wirtschaftsströme, so Eitenmüller, "müssen auch die Problemlösungen weltweit gesucht werden, zumindest aber auf europäischer Ebene."

Mannheimer Morgen
15. März 2011

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de