Zufallsfoto

Mannheimer Morgen: Schulterschluss erneut gelungen

Veröffentlicht am 12.01.2012 in Presseecho

Seckenheim: Neujahrsempfang führt Ortsprominenz, Ehrenamtliche und Bürger zusammen / Helen Heberer spricht schwierige Themen der kommenden Jahre an

Schulterschluss erneut gelungen

Von unserem Mitarbeiter Hartwig Trinkaus

Bürgerdienstleiter und IG-Chef Markus Zimmermann betonte in seinem Jahresrückblick zum 33. Bürgerempfang, dass in Seckenheim auch 2011 wieder der Schulterschluss über Vereins-, Partei und Konfessionsgrenzen hinweg gelungen sei. Er zeigte einige Beispiele auf und hob als Höhepunkte die überregional beachtete Chagall-Ausstellung und als Dokument Seckenheimer Verbundenheit das Jubiläum des 150-jährigen Männergesangverein-Liedertafel 61/07 hervor.

Für die schöne Resonanz und Unterstützung dazu bedankte sich später auch der Vorsitzende des Gesangvereins, Günther Volz. Zimmermann dankte der Hip-Hop-Gruppe um Denise Apfel für die tolle Tanzeinlage und den rund 40 Helferinnen und Helfern des SV. Sie bewirteten und hatten diesmal einige Stuhlreihen aufgestellt, was sich auf den sonst hohen Lärmpegel etwas dämpfend auswirkte. Weitere Stuhlreihen hätten also gewiss nicht geschadet.

Mit Pauken und Trompeten hatte zunächst der Friedrichsfelder Musikverein unter der Leitung von Dieter Frey den Seckenheimer Neujahrsempfang im gut gefüllten SV-Vereinshaus eröffnet. SV-Vorstand Ralph Waibel begrüßte die Zabbe-Fasnachter und Markus Zimmermann, der seinerseits alle Besucher, besonders Gäste von VR Bank, Park-Bellheimer, HM-Interdrink, NeckarBlick, SOS-Medien und Getränke Wagner, die wieder Getränke und Speisen ermöglicht hatten, willkommen hieß. Insgesamt stellten die Teilnehmer am Empfang einen bunten Querschnitt des öffentlichen Lebens dar. Unter ihnen waren die Landespolitiker Helen Heberer und Wolfgang Raufelder, einige Stadträte, alle Bezirksbeiräte, die örtliche Geschäftswelt vertreten durch Karlheinz Lochbühler, Wolfgang Bauer, Dieter Metz und Andreas Braun, dazu der IG-Vorstand, dann Helmut Krüger und Winfried Trinkaus als Vertreter der Kirchen, die Zabbe-Ehrenpräsidenten Heiner Krauß und Jürgen Zink sowie Repräsentanten von Polizei, Hilfsorganisationen und Vereinen.

Helen Heberer, die von Oberbürgermeister und Gemeinderat grüßte, wünschte Seckenheim Zusammenhalt in den kommenden wichtigen Jahren, um auch die schwierigen Themen Plankengestaltung, Umwidmung der Kaserne, Verkehrs- und Sportkonzept sowie Trauerhallenerweiterung im Einklang zwischen Lokalpolitik und ehrenamtlichem Engagement meistern zu können. Sie erhielt viel Beifall und von Zabbe-Sitzungspräsident Andreas Eder die Aufgabe, Neujahrsgrüße und den Zabbe-Jahresorden mit geeigneten Worten Mannheims OB zu überbringen.

Damit war der Übergang zum närrischen Teil geglückt. Bevor jedoch das Zabbe-Prinzenpaar "Simone IV. vom tanzenden Paragraphen" und "Dietmar I. von Bit und Bike" den Bürgerdienstleiter entmachten konnte, musste "Montagsmaler" gespielt werden. Dann erst gab Zimmermann den Rathausschlüssel heraus. Nun hörte sich die Versammlung die elf Proklamationspunkte an, die Stoff für angeregte Unterhaltungen bot, in die der Empfang nach drei "Zabbe-Ahoi" einmündete.

Mannheimer Morgen
09. Januar 2012

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de