Zufallsfoto

Mannheimer Morgen: Im Bann der verrinnenden Zeit

Veröffentlicht am 18.10.2011 in Presseecho

Literatur: Räuber '77 verleihen Heinrich-Vetter-Preis
Im Bann der verrinnenden Zeit

Von unserer Mitarbeiterin Christina Altmann

Im Leben ist alles im Fluss, ständig verändert sich etwas, alles rinnt und verrinnt, und am Ende wartet immer der Tod. Das Thema "Wandlungen" stand dieses Mal im Mittelpunkt des Literaturwettbewerbs der Räuber'77, der abwechselnd in der Sparte Lyrik und Prosa ausgeschrieben wird. Für ihre stilsicheren Gedichte wurden nun Gerhild Michel, Claudia Herrmann-Schmeidel und Warnfrid Grams mit dem Heinrich-Vetter-Literaturpreis ausgezeichnet.

Gerne öffnete die Direktorin der Mannheimer Kunsthalle, Ulrike Lorenz, ihr Forum für diese Verleihungsfeier, die von Geiger Stefan Krznaric und seiner Begleiterin am Klavier, Yaeko Szczepaniak, beeindruckend begleitet wurde. Seit 1985 schreibt das Literarische Zentrum Rhein-Neckar den Preis aus; seit 2004 wird er nach seinem Förderer Heinrich Vetter benannt - für die Vorsitzenden Claudia Schmid und Helmut Orpel eine wunderbare Gelegenheit, an den "Ehrenräuber" zu erinnern.

Im Namen der Stadt Mannheim würdigte Landtagsabgeordnete Helen Heberer die Arbeit der Räuber, die sich so kontinuierlich dafür einsetzten, den Austausch zwischen den Autoren in der Region lebendig zu halten. Über 160 Beiträge gingen dieses Mal aus dem limitierten 100-Kilometer-Umkreis ein und stellten die drei Juroren vor die schwere Aufgabe, die besten Texte herauszufinden.

Den mit 2000 Euro dotierten ersten Preis erhielt Gerhild Michel für ihr Haiku-nahes Gedicht "Blätter einer Rose". Klar und poetisch eindringlich füge die in Heidelberg lebende Philosophin und Theaterwissenschaftlerin am Beispiel der langsam fallenden Rosenblätter ästhetische Bilder vom Verrinnen der Zeit zusammen, begründete Mannheims Kulturamtsleiterin Sabine Schirra die Entscheidung der Jury. Den zweiten Preis (1500 Euro) gab es für die Gedanken des einstigen Pfarrers Warnfrid Grams aus seiner elsässischen Wahlheimat über den Wahnsinn der atomaren Verseuchung. "Tschernobyl" sind seine Verse überschrieben, die, so der Heidelberger Verleger Lothar Seidler, von der Jury als flehentlicher Appell an die Verantwortung für den Erhalt unserer Erde gewürdigt wurde.

1000 Euro bekam schließlich die Weinheimer Lehrerin Claudia Herrmann-Schmeidel. Ihr Gedicht "Der Alte" überzeugte den Mannheimer Literaturprofessor Horst Meixner, den die metaphernreiche, emotional aufgeladene Schilderung eines von Leid und Einsamkeit gezeichneten Mannes zutiefst berührte.

Mannheimer Morgen
1. Oktober 2011

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de