Zufallsfoto

Mannheimer Morgen: "Einsatz der Bürger hat sich gelohnt"

Veröffentlicht am 16.08.2011 in Presseecho

Parkschwimmbad: Zweitägiges Fest in Rheinau / Rückblick auf den Kampf um die Beckenheizung / Glückwünsche von Helen Heberer
"Einsatz der Bürger hat sich gelohnt"

Von unserem Mitarbeiter Christopher Töngi

"Das war eine große Bewährungsprobe für uns alle", blickt Konstantin Groß, der Vorsitzende des Fördervereins Parkschwimmbad-Rheinau, auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Nachdem der Gemeinderat im Zuge des Haushaltsstrukturprogramms die Beckenheizungen der drei Vorort-Freibäder (Freibad in Sandhofen, Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau) abgestellt hatte, um jährlich 35 000 Euro einzusparen, können sich seit der Freibaderöffnung im Mai allerdings alle Wasserratten und Badenixen freuen: Die Becken werden wieder beheizt. Über 3000 Unterschriften sammelte der Förderverein innerhalb von drei Monaten. "Das war ein sehr großer Erfolg für uns alle. Der Einsatz der Bürger hat sich gelohnt", sagt Groß und fügt hinzu: "Bei unseren Aktionen wurden keine Straßen blockiert oder randaliert - alles ist auf einer freundlichen Ebene abgelaufen."

Klar, dass neben dem zehnten Jubiläum des großen zweitägigen Rheinauer Schwimmbadfests auch - und vor allem - das 40-jährige Jubiläum der Beckenheizung am vergangenen Wochenende im Mittelpunkt stand. "Gerade jetzt, wo es so kühl ist, wird deutlich, wie wichtig die Beckenheizungen sind. Da sind 24 Grad Wassertemperatur deutlich angenehmer", ist sich Groß sicher. Auch bei den Freibad-Besuchern kommen die vorgewärmten Becken anscheinend bestens an. "Wir haben Dutzende Mails von glücklichen Gästen bekommen, die sich für unser Engagement bedankt haben. Vor allem für ältere Menschen ist es wichtig, dass das Wasser nicht zu kalt ist", verrät Groß.

Unterstützung erhält der Vorsitzende auch von Stadträtin Helen Heberer (SPD): "Einfach toll, wie hier für das Schwimmbad gekämpft wurde. Andere Stadtteile wären froh, wenn sie auch so ein schönes Freibad hätten."

Immer wieder blickt Groß hoch zum Himmel: Dort ziehen bedrohliche, schwarze Wolken auf, doch das Wetter hält. Die kleinen Besucher stört das schlechte Wetter wenig. Geduldig versucht der fünfjährige Lars Storck einen Plastik-Fisch mit einer Angel aus dem bunten Planschbecken zu ziehen. Als er es fast geschafft hat, löst sich plötzlich der Haken wieder: "Dass macht richtig Spaß. Aber es ist doch nicht so einfach, wie ich mir gedacht habe", gibt er zu. Malic Weber (13) steht ein paar Meter weiter mit zwei Bällen "bewaffnet" vor einem Turm aus Metalldosen. "Nur drei sind am Ende noch stehengeblieben", erzählt er stolz.

Für Spannung sorgt auch die große Tombola. Als Hauptpreis winkt ein Fahrrad. Doch auch sonst gibt es attraktive Gewinne wie Bücher, Pflanzen, Gutscheine: "Alles querbeet eben", fasst es Edith Beisel vom Förderverein zusammen. Besucher Rolf Hemberger nimmt gleich sechs Lose. "Als Kind hätte ich dreimal in den Lostopf gelangt und sofort den Hauptgewinn gehabt", scherzt er.

Der zweite Tag beginnt traditionsgemäß mit dem Ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel. Die Leitung hat auch in diesem Jahr Pfarrer Hansjörg Jörger von der evangelischen Immanuel-Pfingstberg-Gemeinde. "Das ist immer eine wunderbare Atmosphäre, wenn alles erwacht. Für mich das absolute Highlight", so Groß.

Mannheimer Morgen
1. August 2011

Homepage Helen Heberer | Politik muss menschlich sein.

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de