Zufallsfoto

Leserbrief zu den Ereignissen am Reichstag

Veröffentlicht am 01.09.2020 in Ortsverein

"Wie viele Warnsignale braucht es noch?

Das Drehbuch ist schon gut 90 Jahre alt, die Realisation mit dem österreichischen Kunstmaler Adolf Hitler als Hauptdarsteller erfolgte im Frühjahr 1933. Der Erfolg dieses Dramas war buchstäblich durchschlagend. Innerhalb kürzester Zeit lag die erste deutsche Demokratie in Trümmern; der Brand des Reichstags in Berlin - Symbol der Volkssouveränität – lieferte eine makabre Beleuchtung des Drehortes."

Bernd Rottenecker hat diesen Leserbrief verfasst und uns zur Verfügung gestellt!

Bernd Rottenecker, Hohberg, den 31. 8. 2020

Leserbrief zum Artikel

„Ohne Abstand, auch nach Rechts“ in der BZ vom 29. 8. 2020,Seite 2

Wie viele Warnsignale braucht es noch?"

Das Drehbuch ist schon gut 90 Jahre alt, die Realisation mit dem österreichischen Kunstmaler Adolf Hitler als Hauptdarsteller erfolgte im Frühjahr 1933. Der Erfolg dieses Dramas war buchstäblich durchschlagend. Innerhalb kürzester Zeit lag die erste deutsche Demokratie in Trümmern; der Brand des Reichstags in Berlin - Symbol der Volkssouveränität – lieferte eine makabre Beleuchtung des Drehortes.

Haben wir am gestrigen Sonntag mit der „Erstürmung“ des wiedererbauten Reichtags die Proben zu einem Remake des Filmes „ Die Machtregreifung“ mit Hilfe rechtsradikaler Reichsbürger und AfD - Anhänger erlebt?

Während das Fußvolk auf der Straße und vor dem Parlament Randale machte und die Reichsflagge hisste, bemühte sich die „bürgerliche“ Führungsspitze der AfD um scheinbare Distanz und Relativierung. So äußerte sich die Bundessprecherin der AfD, Beatrix von Storch - immerhin eine geborene Herzogin von Oldenburg - in der Tagsschau: „ Wir wollen den Reichstag nicht stürmen, wir lassen uns hinein wählen.“

Auch für diese Szene gibt es eine historische Drehbuchvorlage. So äußerte sich Joseph Goebbels 1928 im NSDAP-Blatt Völkischer Beobachter: „ Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen“. Dieser Plan hat vorzüglich geklappt; Hitler wurde im Januar 1933 Reichskanzler und in der Märzwahl desselben Jahres erreichte die NSDAP 43,9%. Das Sahnehäubchen zur Machtvollkommenheit des Führers lieferten die bürgerlichen Parteien (die SPD stimmte dagegen) im Reichstag, die das Land schon viele Jahrzehnte alternativlos regieren: mit dem Ermächtigungsgesetz vom März 1933 haben sie sich selbst entmachtet.

Das Trauerspiel um die Wahl des Thüringischen „Ministerpräsidenten“ Kemmerich vor ein paar Monaten stimmt nachdenklich. Und könnte dem heutigen rechten Lager mit dem Veganer Attila Hildmann nicht gelingen, was vor Jahrzehnten mit dem Vegetarier Adolf Hitler Erfolg hatte?

Ich bin ich mir nicht sicher, ob die konservativ - bürgerlichen Eliten und deren politischen Interessenvertreter wirklich den Willen und den „Bums“ haben, diesen Machenschaften mehr als ein paar besorgte Sätze hinterher zu schicken, wie es z. B. Bundestagspräsident Schäuble getan hat. Unser demokratischer Rechtsstaat muss nicht nur vor dem Parlamentsgebäude verteidigt werden und er hätte mehr und mutigere Verteidiger verdient.

Homepage SPD Hohberg

Termine Gengenbach

20.04.2024, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
öffentlich
Dr. Johannes Fechner (MdB) am SPD-Infostand in Haslach.
Haslach, beim Rathaus

20.04.2024, 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
öffentlich
Vorort im Bitt'schön in Berghaupten
Berghaupten, Sankt-Georgs-Weg 4

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de