Zufallsfoto

Kreisdelegiertenkonferenz 18.10.09 in Haslach

Veröffentlicht am 19.10.2009 in Ortsverein

Wolfgang Bayer, Helga Pfahler, Elvira Drobinski-Weiß, Petra Mayer-Kletzin, Armin Göppert

Die SPD Hohberg ist im Kreisvorstande der SPD Ortenau sehr gut vertreten.
Helga Pfahler und Wolfgang Bayer wurden wieder zum Mitgliedern des Kreisvorstandes gewählt......

Die Stimmung war nicht sehr gut. Das desaströse Ergebnis der Bundestagwahl saß noch allen Delegierten in den Gliedern.

An was war es gelegen? Warum konnten wir unsere Positionen nicht rüberbringen?
Der stellvertretende Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg,
Peter Friedrich, analysierte glasklar, an welchen Themen es lag:
Rente mit 67, Hartz IV, Mehrwertsteuererhöhung.
Wir hatten es einfach nicht geschafft zu erklären, warum diese Maßnahmen aus der damaligen Sicht wichtig und richtig waren und gleichzeitig darzustellen, wo die SPD der großen Koalition ihren Stempel aufgedrückt hatte.

Und er zeigte auf, dass die SPD aus der Oposition heraus wieder zu einem klaren Profil kommen kann, indem man die Landesregierung direkt angehen wird.

An der Spitze der SPD Ortenau gibt es eine Änderung. Elvira Drobinski-Weiß kandidierte wieder für den Kreisvorstand und wurde mit großer Zustimmung der Delegierten gewählt.

Obwohl Alois Niecholat 2 Jahre lang dieses Amt inne hatte und sich sehr bemühte die Arbeit des Kreisvorstandes voranzutreiben, wurde er in der Öffentlichkeit und von der Presse kaum wahrgenommen. Das ist leider ein großes Problem, mit dem die SPD immer wieder zu kämpfen hat.
Das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Kreistagsfraktion und Kreisvorstand entscheidend zu verbessern, wurde nicht ganz erreicht. Und leider waren auch die Ortsvereine eher passiv und daher verpuffte manch guter Ansatz.

In ihrer kämpferischen Antrittsrede forderte Elvira Drobinski-Weiß daher auch ein größeres Engangement von allen ein. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, wird sich an dieser Situation etwas verändern lassen.

Insgesamt wurde der Kreisvorstand neu gewählt:
die beiden Stellvertreter Uwe Hengherr, Kehl und Karl-Rainer Kopf aus Schwanau wurden wieder in ihrem Amt bestätigt.
Schriftführer ist neu Manfred Maurer, Hornberg.
Kassier Christel Bähr, Appenweier wurde wiedergewählt.
Neu gewählt für die Pressearbeit wurde Fabien Vesper, Kehl.
Neben weiteren Beisitzern wurden
Helga Pfahler und Wolfgang Bayer, Hohberg wiedergewählt.
Die beiden werden auch als Delegierte am Landesparteitag im November 2009 teilnehmen.
Alfred Greiner, Hohberg wurde im Amt des Kassenprüfers bestätigt.

Wir danken Alois Niecholat, der in schwieriger Zeit das Schiff des SPD-Kreisvorstandes durch strürmische See steuerte und wünschen der neuen Kreisvorsitzenden Elvira Drobinski-Weiß, dass alle mit anpacken, um die Segel wieder auf volle Fahrt zu bringen.

Homepage SPD Hohberg

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de