Zufallsfoto

Konjunkturpaket II entlastet Bürger und stützt Konsum

Veröffentlicht am 14.01.2009 in Landespolitik

Reinhold Gall, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, hat die Einigung auf ein zweites Konjunkturpaket als „tragfähigen und ausgewogenen Kompromiss“ bewertet, der auch dem Land Baden-Württemberg gut tun werde. Das rund 50 Mrd. Euro schwere Konjunkturpaket II werde die privaten Haushalte entlasten und den Konsum stützen. „Die Große Koalition hat in der Krise erneut ihre Handlungsfähigkeit bewiesen und wirksame Maßnahmen zur Sicherung von Beschäftigung und Investitionen ergriffen“, ergänzte Gall.

Der SPD-Politiker warnte die Landesregierung davor, bei den eigenen Anstrengungen zur Stabilisierung der Konjunktur „einen Gang zurückzuschalten“. Gall bezog sich dabei auf eine Äußerung von FDP-Fraktionschef Noll, der sich durch das Berliner Paket eine Entlastung des Landeshaushalts verspricht. „Um die größtmögliche Wirkung bei der Erneuerung der Infrastruktur zu erzielen, muss die Landesregierung selbst auch kräftig aufs Gas drücken und darf sich nicht gleichsam ins Schlepptau der Bundeslokomotive begeben“, verlangte Gall.

Als Erfolg der SPD im Konjunkturpaket II hob Gall hervor, dass gerade Arbeitnehmer von der beschlossenen Absenkung bei der Einkommensteuer und bei den Beiträgen zur Krankenversicherung profitieren werden. Hinzu käme der von der SPD geforderte Schwerpunkt für Familien, der die Binnennachfrage zusätzlich stützen werde. So würden alle Kindergeldbezieher eine Einmalzahlung von 100 € je Kind erhalten (Kinderbonus).

Gleichzeitg bedauerte Gall, dass nicht noch mehr Entlastung für Familien und Menschen mit niedrigem Einkommen beschlossen wurde: "Die SPD wollte 200 Euro Kinderbonus und eine deutlichere Absenkung des Eingangssteuersatzes. Außerdem wollten wir den Spitzensteuersatz befristet anheben. Starke Schultern müssen in der Krise noch mehr schultern als schwache." Dies sie leider gegen die CDU und insbesondere die CSU nicht durchsetzbar gewesen.

Gall: „Bund, Länder und Kommunen nehmen eine große finanzielle Kraftanstrengung auf sich, um Zukunftsinvestitionen anzukurbeln, Arbeitsplätze zu sichern und um am Ende gestärkt aus der Krise herauszukommen. Gefragt ist nun eine rasche Umsetzung. Niemand darf sich mit kleinkariertem Genörgel aus der Verantwortung stehlen.“

Homepage Reinhold Gall MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

25.09.2026 19:03 Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing
Umsetzung von EU-Regeln gegen Greenwashing: Koalition schafft pragmatische Lösung für Altwarenbestände Am 27. September 2026 treten neue Regeln in Kraft, nach denen Umweltaussagen in der Werbung oder auf Produktverpackungen jetzt klar und nachvollziehbar belegt werden müssen. Um einen pragmatischen und verhältnismäßigen Umgang mit Altbeständen sicherzustellen, justieren wir nach. Carmen Wegge, rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin: „‘Einfach… Wegge/Heselhaus zu EU-Regeln gegen Greenwashing weiterlesen

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de