Zufallsfoto

Kleidertauschparty: Ob T-Shirt, Jeans oder Sakko: Beim Vizepräsidenten werden die Klamotten getauscht

Veröffentlicht am 15.06.2023 in Veranstaltungen

Hockenheim. Die Bluse, die nach der ersten Begeisterung ein trauriges Dasein im Schrank fristet, die Jeans, von der man gehofft hatte, dass sie bald wieder passt, das Schnäppchen, das im Laden irgendwie besser aussah – wer hat diese Kleidungsstücke nicht auch in seinem Sortiment? Auch Landtagsvizepräsident Daniel Born räumt ein: „Da ist auch einiges im Schrank, was nicht mehr angezogen wird. Wir machen daraus aus eine Party und rufen zum Kleidertausch auf!“ Und so bietet sich am 23. Juni 2023 zwischen 15 und 17 Uhr im Wahlkreisbüro in der Schwetzinger Straße 10 in Hockenheim die Chance, frischen Schwung in den Kleiderschrank zu bringen: Bei der Veranstaltung des Schwetzinger Abgeordneten können Fehlkäufe und Schrankhüter gegen neue Schätze eingetauscht werden. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und soll dazu beitragen, bewusster mit Kleidung umzugehen und Ressourcenverschwendung einzudämmen.

„Kleidung ist in den letzten Jahrzehnten zum Wegwerfprodukt geworden: Die Trendteile von heute sind der Müll von morgen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, Alternativen zu finden, um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Kleidung länger zu tragen, zu reparieren, zu recyceln oder eben zu tauschen, spart Ressourcen und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und schont überdies den Geldbeutel“, begründet Landtagsvizepräsident Born, warum er erneut ein Zeichen gegen Ausbeutung von Mensch und Natur setzen möchte.

Das Modekarussell dreht sich immer schneller: Vor 15 Jahren haben Konsumenten in Deutschland Kleidungsstücke noch doppelt so lange getragen wie heute. Von den 60 Textilien, die der Durchschnittsbürger pro Jahr neu kauft, landen auch neuwertige Kleidungsstücke in der Mülltonne und lediglich ein kleiner Teil wird recycelt. „Eine enorme Verschwendung, die soziale, ökologische und ökonomische Probleme verursacht. Vor allem die Umwelt belastet das Geschäft mit der schnellen Mode schwer. Durch Produktion, Transport und Vertrieb der Ware verursacht die gesamte Modeindustrie jährlich über eine Milliarde Tonne CO2“, so Jakob Breunig, Vorsitzender der SPD Hockenheim: „Deshalb begrüße ich es sehr, dass Daniel Born als Landtagsabgeordneter am Thema Nachhaltigkeit beständig am Ball bleibt.“

Auch die soziale Komponente ist für den SPD-Abgeordneten Born Motivation für seine aktuelle Nachhaltigkeitsinitiative. Denn die Mitarbeiterinnen in den Textilfabriken müssten nach wie vor oft unter ausbeuterischen und gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten.

Die Veranstaltung in Borns Wahlkreisbüro findet in entspannter Atmosphäre statt: Neben dem eigentlichen Tausch werden auch Erfrischungen und kleine Snacks angeboten. Für die Teilnahme entstehen keine Kosten. Alle, die teilnehmen möchten, bringen Kleidungsstücke, die sie selbst nicht mehr tragen möchten, mit und tauschen sie gegen andere ein. Willkommen ist saubere und gut erhaltene Damen- oder Herrenmode, auch Accessoires können neue Besitzer finden. Kinderkleidung und Schuhe werden nicht getauscht.

„Die Kleidertauschparty ist eine tolle Möglichkeit, aussortierten Kleidungstücken ein zweites Leben zu schenken und damit nachhaltigen Konsum zu fördern. Wie bei jeder gelungenen Party geht es außerdem um den Austausch miteinander. Das ist mir wichtig, weil es die Gemeinschaft in unserem Wahlkreis stärkt“, lädt Born ein, den Freitagnachmittag am 23. Juni beim entspannten Stöbern und Plaudern in seinem Wahlkreisbüro zu verbringen und damit einen persönlichen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

Homepage Daniel Born MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de