Zufallsfoto

Jugendliche besuchen Daniel Born an seinem Landtags-Arbeitsplatz

Veröffentlicht am 17.05.2018 in Wahlkreis

mittendrin statt nur dabei: auf der Treppe zum Plenarsaal

Maultaschen-Mittagessen zwischen Grünen-Ministerpräsident Kretschmann und SPD-Oppositionsführer Stoch? Das ist eines der Abenteuer, das einem passieren kann, wenn man sich zur Busfahrt mit dem Team Born in den Landtag aufmacht.

Stuttgart/Eppelheim. Der hiesige Landtagsabgeordnete Daniel Born hatte insgesamt 40 junge Leute – unter anderem von Future Now! aus Eppelheim – zu sich in den Landtag eingeladen, um über Politik zu diskutieren, aber auch Demokratie erfahrbar zu machen. Als sich die Gruppe genau zeitgleich mit der Mittagspause der Abgeordneten zum Mittagessen in der Landeshauptstadt einfand, merkte eine Teilnehmerin sofort an: „Upps, jetzt sitzen wir ja zwischen den ganzen Politik-Promis.“

Direkt nach der Stärkung ging es in das neu eröffnete Bürgerzentrum des Landtags und von dort, nach einer Führung durch das gläserne Landtagsgebäude, auf die Empore des Plenarbereichs, von wo aus man eine ganze Stunde Zeit hatte, die Abgeordneten bei diesem Teil ihrer Arbeit zu erleben. In der Debatte diskutierten die Abgeordneten gerade über die Ausstattung der Polizei und als folgenden Tagesordnungspunkt über eine Reform des Kommunalwahlrechts –für die Jugendlichen ging es aber natürlich auch darum, wer als erstes Daniel Born auf seinem Sitzplatz im Abgeordnetenrund entdeckt.

Danach nahm sich der SPD-Politiker aus Schwetzingen viel Zeit, um mit der Gruppe nicht nur die gesammelten Eindrücke, sondern auch aktuelle Themen zu diskutieren. Junge und alte Armut, die Zukunft der Mobilität, Frieden stiften statt Waffen liefern oder Jugendschutz waren die Themen zu denen gemeinsam Ideen und Vorstellungen erarbeitet wurden. „Die Zeit mit meinen Besuchergruppen ist immer klasse und wertvoll, weil man die eigene Arbeit noch einmal neu reflektiert und so viele gute Impulse ganz direkt bekommt. Das ist richtig kluger Rat für einen Abgeordneten und zudem noch einfach eine schöne Begegnung.“ so Daniel Born nach dem Gespräch. Im Anschluss an das Treffen musste der Abgeordnete zurück in den Plenarsaal und die Gruppe besuchte das „Haus der Geschichte“ und damit die bunten 60er. „Die Zeiten ändern sich“ heißt die farbenfrohe Ausstellung über die Sixties in Baden-Württemberg und den Aufbruch einer ganzen Generation.

Vor der Heimfahrt stand noch ein Besuch der bereits legendären Dachterrasse bei der SPD-Landtagsfraktion mit Blick über die gesamte Stuttgarter Innenstadt an. Zuvor konnten die Jugendlichen noch den Sophie-Scholl-Saal – den Sitzungssaal der SPD-Fraktion – besuchen und bekamen von Büroleiterin Marissa Dittrich das Landtagsbüro von Daniel Born mit Fotografien aus allen zehn Wahlkreisgemeinden gezeigt. „Wir haben richtig live das Parlament und die viele Arbeit, die hier gemacht wird, erklärt bekommen – aber in der Diskussion mit Daniel Born auch erlebt, wie man ganz direkt mit Politikern zusammen diskutieren kann und wieviel Spaß das macht. Es war ein richtig richtig guter Tag.“ meinten die Teilnehmer bei der Rückfahrt und dankten auch noch einmal Marissa Dietrich und Daniel Hamers vom Team Born, die den ganzen Tag geplant, organisiert und begleitet hatten.

Homepage Daniel Born MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de