Zufallsfoto

Inklusion: SPD fordert echtes Wahlrecht für Eltern

Veröffentlicht am 19.02.2010 in Kommunalpolitik

MdL Andreas Stoch: „Eltern sollen nach einer intensiven Beratung selbst entscheiden können, ob sie ihr behindertes Kind in einer allgemeinen oder in einer Sonderschule unterrichten lassen“

Das in der UN-Konvention festgeschriebene Recht behinderter Kinder auf Unterrichtung in der allgemein bildenden Schule muss auch in Baden-Württemberg ohne Abstriche umgesetzt werden. Diesen Appell richtete der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Stoch im Lichte der heute vorgestellten Empfehlungen des Expertenrats an Kultusminister Rau. Er forderte Rau auf, nicht bei den Expertenvorschlägen stehen zu bleiben, sondern den Eltern ein echtes Wahlrecht für den Schulbesuch ihres behinderten Kindes einzuräumen.

„Die Eltern sollen nach einer intensiven Beratung selbst entscheiden können, ob sie ihr behindertes Kind in einer Sonderschule oder in einer allgemein bildenden Schule unterrichten lassen“, sagte Stoch. Er bedauerte, dass dies die Empfehlungen des Expertenrats nicht vorsehen. Rau bleibe aufgefordert, noch in dieser Legislaturperiode den Weg für eine Schulgesetznovelle frei zu machen, die dem Inklusionsanspruch der UN-Konvention vollständig Rechnung trage.

„Schulen, die auf Inklusion setzen, müssen ab sofort unterstützt und beraten werden“, verlangte Stoch. Die Klassengröße bei zieldifferentem Unterricht dürfe maximal 20 Kinder betragen, davon höchstens 5 behinderte Kinder. In diesen Klassen solle das 2-Lehrerprinzip gelten. Die bestehende sonderpädagogische Beratungs- und Förderkompetenz der Sonderschulen würde in die allgemein bildenden Schulen umgeleitet. „Es geht also nicht darum, die Sonderschulen aufzulösen oder auf die Kompetenzen der Sonderpädagogen zu verzichten“, unterstrich Stoch. In einem inklusiven Schulsystem würden diese Kompetenzen dann in den allgemeinen Schulen benötigt.

Stoch wünscht sich bei allen Beteiligten als allerersten Schritt einen Mentalitätswechsel, „damit an den Schulen das gemeinsame Lernen von behinderten und nicht-behinderten Kindern die normalste Sache der Welt wird“.

Homepage Andreas Stoch

Termine Gengenbach

05.07.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
öffentlich
Fairtrade Gengenbach: Ernteschätzspaziergang auf den Streuobstwiesen
Gengenbach „Römerbad“ am Ziegelwaldsee

Alle Termine

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

17.06.2026 12:19 Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger
Politisch-ideologischer Nachhilfeunterricht ist nicht nötig Das vom EU-Parlament beschlossene Verbot für Fleischbezeichnungen wie ‚Veggie-Speck‘ oder ‚Veggie-Hühnchen‘ ist falsch und wird Verbraucherinnen und Verbraucher verwirren. Dass Begriffe wie ‚Veggie-Burger‘ oder ‚Veggie-Wurst‘ auch künftig zulässig bleiben, ist richtig. Die Entscheidung beendet hoffentlich eine Scheindebatte, die viel politische Energie verschwendet hat. „Das EU-Parlament hat bestätigt, dass Begriffe wie… Esra Limbacher zur EU-Entscheidung über Veggie-Burger weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de