Zufallsfoto

Infrastruktur als Schwerpunkt der SPD in Kommune und Land benannt

Veröffentlicht am 21.11.2016 in Pressemitteilungen

v.l.n.r.: BM Ralf Göck, Daniel Born MdL, GR Roland Schnepf

Brühl. Zum Auftakt seiner „Dialogtour 2016“ zu den Rathäusern im Spargelwahlkreis besuchte Daniel Born MdL den Brühler Bürgermeister Ralf Göck.

Im Beisein des Fraktionsvorsitzenden der örtlichen SPD, Roland Schnepf, erläuterte Dr. Göck dabei die aktuellen Anliegen und Projekte der Gemeinde Brühl und Born berichtete aus dem Landtag. Schnell wurde klar, dass es dabei zahlreiche Schnittmengen gibt.

Am augenfälligsten wurde das beim Thema „sozialer Wohnungsbau“. Der Parlamentarier, wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, zeigte sich beeindruckt, dass dank eines Programms des bisherigen Finanzministers, Nils Schmid (SPD), der Bau von zunächst 12 Wohneinheiten finanzierbar gewesen ist. Born setzt sich für den Erhalt solcher Förderprogramme ein. „Dank der Zuschüsse und günstigen Zinsen legen wir grundsätzlich nicht drauf“, merkte der Bürgermeister an, „und erreichen dennoch die Wohnberechtigten, denn die Mieten liegen 30 Prozent unter der örtlichen Vergleichsmiete“. Die künftigen Mieterinnen und Mieter, durchweg Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Brühl, die im Januar einziehen, freut es „und der Bedarf ist so groß, dass man hofft, dieses Programm für ein weiteres Haus nutzen zu können“, so Göck.

Die Ankündigungen der grün-schwarzen Landesregierung, die Wohnungsbaumittel für die Kommunen deutlich zu kürzen, lässt daran indes Zweifel aufkommen. Wie zahlreiche Kommunalpolitiker aller Parteien im Ländle, hofft auch das Brühler Gemeindeoberhaupt, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und die Kritik der Opposition ernstgenommen wird. Born äußerte seine Hoffnung, dass die Zuschüsse des Bundes weitergeleitet werden und nicht im Landeshaushalt versickern und vielleicht doch das ein oder andere Wahlkampfversprechen umgesetzt wird. Auch müsse man Augenmaß walten lassen in der Abwägung „Wohnraum vs. Fledermaus“ wenn man auf Verständnis in der Bevölkerung bauen wolle.

Die hohen sogenannten „Vorwegentnahmen“ belasten den kommunalen Haushalt ebenfalls. Man hatte klug vorgebaut in Brühl und nicht zu sehr auf eine Fortsetzung der bisherigen Haushalts- und Finanzpolitik des Landes vertraut. Dass aber nun statt einer weiteren Absenkung sogar eine Erhöhung der Vorwegentnahmen ansteht, trifft die Gemeinde doch merklich. Die grüne Politik des „goldenen Zügels“ statt der bislang propagierten Stärkung der „kommunalen Selbstverwaltung“ führe dazu, dass man bei der Finanzierung mancher Projekte in Schwierigkeiten gerät. Dennoch seien die Planungen für den Sportpark Süd auf einem guten Wege und die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen wird wie von der alten Landesregierung vorgesehen für die Kommunen keine größeren finanziellen Belastungen mit sich bringen. Hier hoffe man auf die Einhaltung von Zusagen aus den zuständigen Ministerien.

In einem weiteren Themenbereich war man sich einig und der Landespolitiker sagte seine Unterstützung zu wenn es darum geht, Mittel aus einem Sanierungstopf des Landesverkehrsministers zu erhalten, um die L 630 am Ortseingang in Brühl – wie z.B. auch die Kurfürstenstraße in Schwetzingen – in einen modernen Zustand zu versetzen. Aktuell ist eine Anfrage des Schwetzingers in Arbeit, ob hinreichend Mittel für den Straßenbau im Wahlkreis zur Verfügung stehen.

Zuletzt wandte man sich einem uneingeschränkt erfreulichen Thema zu: den Städtepartnerschaften: Einerseits mit Ormesson-sur-Marne, zu deren Gründungsmitgliedern Roland Schnepf gehört, ist sie doch jetzt 40 Jahre alt. Andererseits mit Dourtenga in Westafrika, das Göck im Januar besuchen wird, unterstützt auch von Daniel Born als Mitglied des Förderkreises Dourtenga. Stolz zeigte Göck seinem Gast dann auch ein Gemälde des Schlosses in Ormesson-sur-Marne, das in seinem Amtszimmer hängt.

Mit der gegenseitigen Absicht, auch weiterhin zum Wohle der Heimat zusammenzuarbeiten verabschiedete man sich und BM Göck war froh zu hören, dass der Landtagsabgeordnete durch seine Mitgliedschaften im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit, dem Bildungsausschuss sowie dem Umweltausschuss in zahlreichen Fragen ein kompetenter Ansprechpartner ist.

Homepage Daniel Born MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de