Zufallsfoto

Hochhalte-Skulptur für den Innenminister

Veröffentlicht am 06.12.2011 in Veranstaltungen

Jakob Hofmann erläutert die Bedeutung der Skulptur

Bei der Einweihungsfeier des neuen Abgeordnetenbüros der beiden Landtagsabgeordneten Reinhold Gall (Wahlkreis Neckarsulm) und Rainer Hinderer (Wahlkreis Heilbronn) in der Wilhelmstraße in Heilbronn, am 2. Dezember 2011, war auch, neben vielen anderen wichtigen Gästen, aus Politik, Partei und Gesellschaft, eine Abordnung der AG 60 plus des SPD Kreisverbandes Heilbronn Land dabei. Es war die Idee des aktiven Mitstreiters in der Senioren-Arbeitsgemeinschaft, Jakob Hoffmann aus Obersulm, dem noch frischen Innenminister Gall ein Gastgeschenk mitzubringen, zumal dieser, ebenfalls Obersulmer, die Unterländer SPD im Landtag und in der Regierung repräsentiert.

Der Vorsitzende der AG 60 plus, Sieghart Brenner, leitete die Übergabe der von Jakob Hoffmann gefertigten Skulptur mit einigen launigen Worten ein. Er erinnerte eingangs an Fritz Ullrich, den populären ehemaligen Innenminister aus Heilbronn, in dessen Nachfolge Reinhold Gall nun getreten sei, das mache die SPD Senioren besonders stolz.

Weiter wies er auf die beiden hintergründigen und tiefsinnigen Botschaften im hochgehaltenen SPD Würfel des stilisierten SPD-Genossen hin: „Hoch halten (die SPD) und hochhalten (die Skulptur)“. Zur Situation dass die Senioren die stärkste und neben den Jusos auch die aktivste Gruppierung in der Partei sei, was sich vor allem bei Wahlkämpfen als besonders notwendig erweise, sagte er: „In unser Alter (60 plus) kommen alle, uns entgeht keiner, es sei denn er kündigt vorher“.

Neben der aktiven Gestaltung der Seniorenarbeit und der tatkräftigen Mithilfe vor den Wahlen, wollen die Seniorinnen und Senioren weiterhin ihre reichhaltige Erfahrung in die Partei einbringen, aber auch gewohnt konstruktiv und kritisch die Politik der SPD begleiten.

Abschließend wünschte Brenner dem Abgeordneten und Minister viel Erfolg, eine glückliche Hand, gute Entscheidungen und gedeihliche Arbeitsbedingungen im neuen Abgeordnetenbüro. Reinhold Gall, freudig überrascht von der gelungenen Überraschung, dankte den Initiatoren und den rührigen SPD AG 60 plus-Aktiven mit einem kurzen Statement zu seinen anstehenden, nicht einfachen Aufgaben als Innenminister.

(Text: Sieghart Brenner, AG 60+)

Homepage Reinhold Gall MdL

Termine Gengenbach

hier finden sich die nächsten Termine in des Ortsvereins Gengenbach. Eine Übersicht aller Termine der umliegenden Ortsvereine findet sich unter Termine.

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau

findet sich unter https://www.roter-ortenauer.de

Banner

Jetzt Mitglied werden Online spenden

WebSozis

14.09.2026 17:56 Zollkodex
Jeden Tag kommen Millionen Kleinsendungen aus Drittstaaten in die EU. Die enorme Menge erschwert wirksame Kontrollen erheblich. Allein im Jahr 2024 wurden 4,6 Milliarden Pakete mit einem Warenwert von weniger als 150 Euro in die EU eingeführt – 91 Prozent davon über chinesische E-Commerce-Plattformen. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023, als… Zollkodex weiterlesen

14.09.2026 17:54 Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise
Regulatorischer Spritpreisdeckel zur Entlastung von Verbraucherinnen und Verbrauchern Die steigenden Spritpreise sorgen erneut für Belastungen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern. Angesichts der Tatsache, dass die Preise an den Zapfsäulen auch jetzt wieder stärker und schneller gestiegen sind, als der Ölpreis und die Verarbeitungs- und Transportkosten es zu rechtfertigen vermuten, fordern wir erneut einen regulatorischen Spritpreisdeckel zur… Armand Zorn zur aktuellen Lage der Spritpreise weiterlesen

14.09.2026 17:53 Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland
Schließung deutscher Goethe-Institute in Russland ist großer Fehler Nancy Faeser, zuständige Berichterstatterin: Seit dem 13.09.2026 schließt Russland die Goethe-Institute in Moskau, St. Petersburg und Jekaterinburg. Die SPD-Bundestagsfraktion kritisiert die Entscheidung als schweren Rückschlag für den kulturellen und gesellschaftlichen Austausch. Die Institute stärken die Verbindungen zwischen Deutschland und der russischen Zivilgesellschaft über Regierungen hinaus. „Die Schließung der… Nancy Faeser zur Schließung der Goethe-Institute in Russland weiterlesen

04.09.2026 17:57 Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026
Beschlusspapiere Klausur der SPD-Bundestagsfraktion am 03./04. September 2026 Die SPD-Bundestagsfraktion hat auf ihrer heutigen Klausursitzung folgende Beschlüsse gefasst: Wirtschaftliche Abhängigkeiten reduzieren, Klimaanpassung vorantreiben Damit Fortschritt bei allen ankommt: gute Arbeit im KI-Zeitalter Beide Beschlusspapiere finden Sie auch hier.

03.09.2026 17:58 Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt
Wir gratulieren Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung zum Staatsminister für Sport und Ehrenamt. Damit hat das Warten auf die Nachbesetzung von Christiane Schenderlein endlich ein Ende. Als zweifacher Olympiasieger bringt Rauhe umfangreiche eigene Erfahrungen aus dem Spitzensport mit. Sonja Eichwede, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ich gratuliere Ronald Rauhe herzlich zu seiner Ernennung. Nach dem Wechsel von… Ronald Rauhe wird neuer Staatsminister für Sport und Ehrenamt weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de